-- Anzeige --

Lkw-Verkehr: A2 ist meistbefahrene Autobahn im Mautnetz

27.04.2023 11:06 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lkw-Verkehr: A2 ist meistbefahrene Autobahn im Mautnetz
Etwa ein Viertel des Mautnetzes machen die Autobahnen aus
© Foto: dpa|Friso Gentsch/picture-alliance

Der aktuelle „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ ist erschienen und zeigt, dass die Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes wieder gestiegen ist.

-- Anzeige --

Laut dem aktuellen „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ für das zweite Halbjahr 2022 umfasste das mautpflichtige Straßennetz aus Autobahnen und Bundesstraßen Ende Dezember 2022 für beide Fahrtrichtungen 101.684 Kilometer. Etwa ein Viertel des Mautnetzes machen laut dem am Donnerstag, 27. April, erschienenen Report die Autobahnen aus. Sie tragen mit mehr als 80 Prozent zur Fahrleistung bei. In der zweiten Jahreshälfte 2022 waren das laut dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) rund 16,7 Milliarden Kilometer.

Die am meisten befahrenen Autobahnabschnitte liegen auf der Bundesautobahn A2. Sie werden von mehr als 10.000 Lkw pro Tag passiert. Unter den Bundesstraßen erreichte die B3 mit Abschnitten in der Nähe des Hamburger Hafens Höchstwerte mit rund 4500 Lkw-Befahrungen pro Tag.

Lkw-Fahrleistungsindex nach Bundesländern

Laut dem Report ist die Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen. Von Juli bis Dezember 2022 wurden im Durchschnitt täglich nur rund 1200 Kilometer des insgesamt gut 100.000 Kilometer umfassenden Mautnetzes nicht befahren.

Die höhere Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes sei vor allem darauf zurückzuführen, dass „viele Straßen wieder befahrbar waren, die nach dem Jahrhunderthochwasser in der Eifel und im Rheinland im Juli 2021 nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung standen“.

Die Erholung des Verkehrs nach dem Hochwasser spiegelt auch der Lkw-Fahrleistungsindex nach Bundesländern wider. Im August und Oktober lag die Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat in Rheinland-Pfalz bei mehr als fünf Prozent.

Lkw-Transitverkehre als Sonderthema

Als Sonderthema dieses Reports stellen das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und Toll Collect die Weiterentwicklung einer Methode zur Abschätzung von Lkw-Transitverkehren auf Basis von Mautdaten vor. Bisher waren dafür Beispieldaten aus sechs Wochen für die Verbindung zwischen Bad Bentheim und Frankfurt (Oder) analysiert worden. Jetzt wurde ergänzend ein Jahresdatensatz ausgewertet.

Damit können auch saisonale Effekte erfasst und ein Jahresergebnis dargestellt werden. Außerdem wurden weitere wichtige Transitverbindungen ausgehend von Bad-Bentheim mit dem Beispieldatensatz untersucht.

Den Report finden Sie auf der Website des BALM.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.