-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Förderung von Lastenrädern geplant

14.02.2024 09:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
grüner Topf mit Banknoten
Durch den Einsatz der Lastenräder sollen Umweltbelastungen etwa bei Lieferungen verringert werden
© Foto: Milos Jokic/ GettyImages

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt will künftig die Anschaffung von Lastenrädern fördern, antragsberechtigt sind laut Ministerium Unternehmen und Selbstständige.

-- Anzeige --

Das Land Sachsen-Anhalt plant die Förderung von Lastenrädern. „Sie soll in diesem Jahr anlaufen“, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums auf Anfrage. Bislang gebe es anders als in anderen Bundesländern noch keine Förderung. Durch den Einsatz der Lastenräder sollen die Umweltbelastungen etwa bei Lieferungen oder Dienstleistungen verringert werden.

Antragsberechtigt sind laut Ministerium unter anderem Unternehmen und Selbstständige. Privatpersonen haben keinen Anspruch auf Förderung, ebenso wenig wie Unternehmen, die sich in einem Insolvenzverfahren befinden oder solche, die Rückforderungsansprüchen nach EU-Recht bei früheren Förderungen noch nicht nachgekommen sind. Die Mittel zur Förderung kommen aus EU-Töpfen.

Auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hatte die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern für Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen bisher mit Finanzzuschüssen gefördert, um nachhaltige Mobilität zu unterstützen, wie es auf der Internetseite der Behörde heißt. Die Förderung wurde aber nach der Ausgabensperre im Bundeshaushalt vorläufig auf Eis gelegt.

In anderen Bundesländern wurde die Anschaffung von Lastenrädern bereits mit öffentlichen Mitteln gefördert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.