-- Anzeige --

Russland sperrt Landstraßen für schwere LKW

26.03.2009 11:59 Uhr
Schlammpiste
Jedes Jahr verwandelt die Schneeschmelze in Russland Straßen in Schlammpisten
© Foto: Deeg

Schneeschmelze verwandelt Straßen in Schlammpisten: Vorübergehende Fahrverbote für schwere Lastwagen zu Frühlingsbeginn

-- Anzeige --

St. Petersburg. In den meisten russischen Regionen werden ab Anfang April vorübergehende Fahrverbote für schwere Lastwagen verhängt. Damit sollen die Schäden an den Straßen während des Auftauens des gefrorenen Untergrundes verringert werden. Transporte mit verderblichen Lebensmitteln, Post, Medikamenten, Treibstoffen, Dünge- oder Futtermitteln sind in der Regel nicht betroffen. Die Beschränkungen richten sich regional unterschiedlich nach der maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht der Fahrzeuge, ihre Termine und Dauer nach den klimatischen Bedingungen. Im Leningrader Gebiet um St. Petersburg werden im Laufe des gesamten Aprils Fahrzeuge mit mehr als 8 Tonnen Achslast von den Straßen verbannt. Für die Fernstraßen können, sofern der Straßenzustand es erlaubt, bei Achslasten zwischen 5 und 8 Tonnen kostenlose Sondergenehmigungen beantragt werden. Andere russische Regionen verlangen Geld für die Passierscheine und füllen damit ihr Straßenbau-Budget. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.