Roboterwelten auf der Cemat 2005

13.10.2005 09:37 Uhr

Ein Roboter wird nie müde. Für ihn gelten keine Arbeitszeitbeschränkungen. Er verrichtet auch stupide Arbeiten mit Präzision und Engelsgeduld.

Hannover. Kurzum: Der Roboter ist eigentlich ein idealer Mitarbeiter. Und die automatischen, intelligenten Maschinenwesen sind längst keine Science-Fiction mehr. Davon können sich Besucher der Cemat-Sondershow „Roboter-Logistik“ überzeugen. Auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 27 präsentieren über 25 Aussteller die neuesten Roboteranwendungen in der Logistik. Bereits in der Praxis Bewährtes ist genauso dabei wie Konzepte, die darauf warten, bald umgesetzt zu werden. Zu Letzteren zählt beispielsweise ein Robotersystem, das Container mit Paketen selbstständig be- und entladen kann. Entwickelt wurde das Ganze von den Roboterspezialisten von X-Robotix in Kooperation mit der Hochschule Bremen. Dass das System funktioniert, zeigt die am Stand installierte Konzeptanlage. Nun suche man eigentlich nur noch konkrete Anwender in der Industrie, ist von den Erfindern des Systems am Stand zu erfahren. Bei Anwenderunternehmen im täglichen Einsatz befindet sich bereits eine Lösung für Konsumgüter von EMT Automation. Innerhalb einer Packlinie werden von Robotern verschiedene, produktionsbedingt jeweils nur sortenrein angelieferte Trays depalettiert und zu neuen Einheiten mit gemischtem Sortiment zusammengestellt. Warum dieser Aufwand? Der Handel verlangt zunehmend von den Herstellern, dass Verkaufstrays mit gemischten Sortimenten in die Supermärkte geliefert werden, da die Stellflächen für die Produkte immer knapper bemessen sind. Die Intralogistikmesse Cemat in Hannover hat am Dienstag, den 11. Oktober, begonnen und endet am Samstag, den 15. Oktober.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.