-- Anzeige --

Ramsauer verlängert Einspruchsfrist bei Lang-LKW

05.09.2011 09:32 Uhr
Ramsauer verlängert Einspruchsfrist bei Lang-LKW
Derzeit ist unklar, ab wann die überlangen LKW im Feldversuch fahren können
© Foto: VDA

Staatsrechtler nennt Ausnahmeverordnung verfassungswidrig: Bund gibt den Ländern mehr Zeit für Stellungnahmen zum Feldversuch

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat die Abgabefrist für Stellungnahmen der Bundesländer zum Feldversuch mit Lang-LKW um zwei Wochen verlängert. Zuvor hatte der Staatsrechtler Ulrich Battis den vorliegenden Verordnungsentwurf als verfassungswidrig bezeichnet. Die Frist sollte ursprünglich am vergangenen Freitag enden. Zuvor hatte das CDU/FDP regierte Hessen dem geplanten bundesweiten Feldversuch die Unterstützung versagt. Landesverkehrsminister Dieter Posch (FDP) begründete die Absage indirekt mit einer unzureichenden Ausarbeitung der Rechtsgrundlage durch das Bundesverkehrsministerium.

Nach der Absage Hessens hat auch das gleichfalls CDU/FDP-regierte Niedersachsen den Nutzen des Versuchs in Frage gestellt. Ein Ministeriumssprecher sagte jedoch, Niedersachsen befürworte weiter das Projekt und wolle nun dem Bundesverkehrsministerium neue Detailvorschläge für die Ausgestaltung des Feldversuchs machen.

Battis war in seinem Gutachten zu dem Schluss gekommen, Lang-LKW dürften nicht ohne Zustimmung des Bundesrats auf deutschen Straßen rollen. Eine Neuerung von einer Tragweite wie die Testfahrten mit überlangen LKW könne keinesfalls ohne Beteiligung der Länderkammer erlassen werden. Der Jurist hat die Expertise im Auftrag von Bahnverbänden erstellt, unter anderem von Allianz pro Schiene. Dessen Geschäftsführer Dirk Flege sieht den Feldversuch inzwischen als gescheitert an. Der Nord-Südtransit sei nach dem Ausstieg Hessens sowieso nicht mehr möglich. „Sie kriegen die LKW nicht von Hamburg zu den Alpen".

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erklärte, die von Hessen aufgeworfenen Fragen seien lösbar. Im übrigen könne man mit den Öko-Lastern bei jedem Transport bis zu 30 Prozent CO2 einsparen, wiederholte der Verband das Hauptargument für den Lang-LKW. SPD-Fraktionsvize Florian Pronold forderte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf, „seine Geisterfahrt mit den Monstertrucks zu beenden". Die SPD sei zur Klage bereit, „um die Gigaliner zu stoppen". (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.