-- Anzeige --

Raben will Lkw-Fahrer mit virtueller Realität gewinnen

26.03.2024 14:29 Uhr | Lesezeit: 1 min
Raben-Schild auf Haus vor blauem Himmel in Deutschland
Raben ist seit Jahrzehnten auf dem polnischen Markt aktiv – nun kamen polnische Entwickler zufällig auf die innovative Idee
© Foto: Longfin Media-stock.adobe.com

Eine VR-Einheit – mit echtem Sitz und Lenkrad – der niederländischen Raben Group soll Rekrutierung und Ausbildung von Fahrern erleichtern. Das Programm soll an mehreren Raben-Standorten in Europa eingesetzt werden. .

-- Anzeige --

Die niederländische Raben Group mit starker Vertretung in Polen will dem Fahrermangel auf kreative Weise entgegenwirken: Neue Fahrer sollen mit Hilfe von Virtual Reality (VR) rekrutiert und geschult werden. Der so genannte VR Truck Simulator verfügt über einen Original-Fahrersitz, ein echtes Lkw-Lenkrad sowie eine VR-Brille. Raben sieht sich als Pionier in der Branche in diesem Bereich und bezeichnet den Truck Simulator als „innovatives Werkzeug“ für die Anwerbung und Ausbildung künftiger Fahrer.

Die Fahrbedingungen in verschiedenen Ländern und Regionen Europas sollen perfekt durch den Simulator wiedergegeben werden, der an zahlreichen Raben-Standorten auf dem Kontinent zum Einsatz kommen kann. „Wir haben den VR Truck Simulator entdeckt, als wir ein anderes Produkt testeten“, berichtet der Raben-Projektmanager für Forschung und Entwicklung, Przemysław Ciesielski. Um die wirklichen Straßenkonditionen eines Lkw-Fahrers zu simulieren, seien verschiedene Faktoren wie atmosphärische Bedingungen, Straßenbeläge, Landschaftstypen und die Manöver auf verschiedenen Terminals und Parkplätzen berücksichtigt worden.

Raben ist seit Jahrzehnten besonders stark auf dem polnischen Markt aktiv und einer der führenden Logistiker des Landes. Er besitzt dort 53 Standorte sowie 7000 Fahrzeuge und hat etwa 5000 Mitarbeiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.