Raben Trans-European Germany (Raben Germany) hat einen deutlich vergrößerten Standort in Garching bei München offiziell eröffnet. Mit dem Umzug von der Robert-Bosch-Straße in die Schleißheimer Straße 87 habe man seine bisherigen Kapazitäten vervielfacht, so Raben Germany anlässlich der Eröffnung. Nach Unternehmensangaben umfasst der neue Standort rund 13.000 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 8500 Quadratmeter Umschlagsfläche und 4500 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen. Durch den Ausbau wurde zudem auch die „operative Leistungsfähigkeit im süddeutschen Raum maßgeblich gestärkt“, so der Logistiker.
Drehscheibe für nationale und internationale Verkehre
Der Standort Garching dient laut Raben Germany auch als zentrale Drehscheibe für nationale und internationale Verkehre, insbesondere für Süddeutschland, Österreich und Osteuropa.
Optimierte Umschlagsprozesse, eine verbesserte Verkehrsanbindung und zusätzliche Lagerkapazitäten sollen nun noch effizientere Abläufe und schnellere Reaktionszeiten im Tagesgeschäft ermöglichen. Raben Germany verfügt nach eigenen Angaben über ein flächendeckendes Netzwerk von 33 Niederlassungen, rund 370.000 Quadratmeter Lagerkapazität und einen eigenen Fuhrpark mit über 2100 Fahrzeugen.
Langfristiges Engagements von Raben in Deutschland
Die Investition in Garching sei auch „Ausdruck des langfristigen Engagements von Raben in Deutschland“, so Raben Germany. Der Standort sei gezielt auf die Anforderungen der Kunden ausgerichtet worden, mit einer modernen Infrastruktur, optimierten Flächenlayouts und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten für individuelle Logistiklösungen. „In der Logistik zählt jeder Kilometer“, sagte denn Stefan Schmidmair, Niederlassungsleiter Garching, bei der Eröffnung. Die Einweihung des neuen Standorts stehe „für Aufbruch, Zusammenhalt und einen klaren Kurs in Richtung Zukunft“.