-- Anzeige --

ProLogis baut Logistikpark für Konsumgüterwirtschaft in Hünxe

09.05.2008 15:06 Uhr

30.000 Quadratmeter Logistikfläche will ProLogis im nordrhein-westfälischen Hünxe als Servicepark für Konsumgüterindustrie und -handel in einem ersten Schritt errichten; voll ausgebaut soll der Parkt über Logistikflächen von 120.000 Quadratmetern verfügen.

-- Anzeige --

Hünxe. Anfang Mai hat der Immobiliendienstleister das Grundstück mit einer Größe von 22 Hektar gekauft. Hünxe liegt im Kreis Wesel am westlichen Rand des Ruhrgebiets; der Industriepark ist über vier Autobahnen, die A 3, die A 59, die A 31 und die A 57 ans Fernstraßennetz angebunden. Er verfügt über einen eigenen Bahnanschluss. Das Gleis läuft dann über den Rheinhafen Voerde-Emmelsum zur DB-Strecke Spellen-Oberhausen. Der Flughafen Düsseldorf ist etwa 50 Kilometer entfernt. Zudem sei in unmittelbarer Nähe zum Industriepark eine Schiffsanlegestelle am Wesel-Datteln-Kanal geplant. Damit biete sich der Standort laut Prologis als Hinterland-Standort für Importeure an, deren Waren über Rotterdam nach Europa kommen. Produkte aus Skandinavien könnten direkt in Emmelsum angelandet werden, ohne den Umweg über Rotterdam zu nehmen. Das Konzept des Service-Logistikparks für Konsumgüter umfasse verschiedene zentrale Dienstleistungen für die Mieter. Das reiche von zentralen Pförtner und Bewachungsleistungen über gemeinsame Konzepte zur Kinderbetreuung und Personalbeschaffung bis zur gemeinsamen Energie-Versorgung und Abfallentsorgung.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.