-- Anzeige --

Produktwarnung: Knorr-Bremse sieht LKW-Fahrer in Lebensgefahr

10.07.2009 10:15 Uhr
Laut Knorr ein mögliches Sicherheitsrisiko: Mangelhafte Abdichtung des Bremseninneren gegen Umwelteinflüsse.
© Foto: Knorr Bremse

Unberechtigte Wiederaufarbeitung von Nutzfahrzeug-Scheibenbremsen: Knorr-Bremse gibt Warnung aus - mit Detailfotos!

-- Anzeige --

Die Knorr-Bremse AG warnt Nutzfahrzeugwerkstätten vor extern fehlerhaft aufgearbeiteten Produkten. "Zunehmend tauchen aufgearbeitete Bremsen, Zuspanneinheiten und Service-Sätze von der Firma Trucktechnic S.A. Herstal, Belgien auf dem Markt auf", beklagt das Münchner Unternehmen in einer Mitteilung an Kunden. Die Firma Trucktechnic demontiere gebrauchte Scheibenbremsen vom Typ SB und SN und benutze die hieraus gewonnenen Altteile zur Wiederaufarbeitung, wofür diese nicht vorgesehen seien. Der Einsatz dieser Teile könne zu "lebensgefährlichen Situationen im Straßenverkehr" führen, betont das Unternehmen gegenüber unserem Partnerdienst AutoServicePraxis. Dies habe man bei der Befundung von mehreren Mustern festgestellt. Sie entspächen nicht den Produktspezifikationen. Bei den fraglichen Produkten ist das Original Knorr-Bremse Typenschild durch ein Trucktechnic Typenschild ersetzt. Das Knorr-Bremse Logo sei aber noch im Bremssattel vorhanden. In einer Bilderserie hat der Zulieferer die möglichen Gefahren bei Verwendung dieser Produkte dargestellt. Mehr dazu unten in der Bildergalerie. (ng)


Knorr Bremse Produktwarnung

Knorr Bremse Produktwarnung Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.