-- Anzeige --

Privatbahn übernimmt Rangierbetrieb der DB

05.09.2001 16:31 Uhr

Zusammenarbeit mit regionalen Partnern soll den Blick für Großkunden schärfen

-- Anzeige --

Die Württembergische Eisenbahn Gesellschaft (WEG) übernimmt den Rangierbetrieb der Deutschen Bahn AG in Schorndorf, Kreis Rems-Murr. Ein "Ausdruck neuen Denkens" sei die Überlassung kleinerer Standorte an regionale Verkehrsunternehmen, sagte Hans-Joachim Güntner, Niederlassungsleiter von DB-Cargo. Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern ermögliche es dem Unternehmen, sich auf große Kunden zu konzentrieren, wie beispielsweise die Firma Bauknecht in Schorndorf. Das Verkehrsunternehmen WEG gehört zur Connex-Gruppe und betreibt bereits eine Rangierstelle der Bahn in Gaildorf, Kreis Schwäbisch Hall. Durch den Betrieb der Wieslauftalbahn, die zwischen Schorndorf und Rudersberg fährt, sei die WEG mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut, sagte Wolf-Dieter Deuschle, Geschäftsführer von WEG. Nach Angaben des Unternehmens erwirtschaftete WEG einen Jahresumsatz von etwa 20 Millionen Mark, davon rund ein Viertel im Güterverkehr. Die Connex Verkehr GmbH gehört zum französichen Vivendi-Konzern. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.