-- Anzeige --

Praxisbericht: Wie die Spedition Wittwer über vier Liter Kraftstoff pro 100 km einspart

15.02.2024 11:08 Uhr
Wittwer Hauptsitz in Eschenlohe
Der Hauptsitz der Spedition Wittwer in Eschenlohe
© Foto: VerkehrsRundschau/Fabian Faehrmann

Langfristig Kosten senken und umweltfreundlicher unterwegs sein: Um das zu erreichen, hat die Spedition Wittwer aus Eschenlohe ihre komplette Flotte ausgetauscht - mit erstaunlichen Ergebnissen.

-- Anzeige --

Man muss investieren, um am Ende einen Zugewinn zu erwirtschaften. Dieser Satz ist jedem Unternehmer schon einmal untergekommen. Natürlich kommt es immer ein wenig auf den Kontext an, aber oft trifft diese Aussage zu. So ist es auch bei der Spedition Wittwer. Das familiäre Transportunternehmen, das Georg Wittwer 1974 gegründet hat, erlebte in den letzten Jahren einen starken Werdegang. Über 300 Mitarbeiter sind inzwischen an mehreren Standorten beschäftigt, bedient werden Relationen in ganz Europa.

Kurz bevor Georg Wittwer in den Ruhestand gehen wird, hat er sich noch ein großes Projekt aufgebürdet: Wie kann der hauseigene Fuhrpark möglichst viel Treibstoff und damit auch CO2-Emissionen einsparen? Der Anstoß für diese Idee kam von Wittwers Neffen, die das Familienunternehmen bald übernehmen sollen. "Die heutige Generation denkt anders als wir früher", sagt der Geschäftsführer beim…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.