-- Anzeige --

Polen: Weniger Bahntransporte im ersten Quartal

02.05.2013 12:21 Uhr
Polen: Weniger Bahntransporte im ersten Quartal
Die polnische Güterbahn PKP Cargo hat Marktanteile verloren
© Foto: Deutsche Bahn

Nach offiziellen Angaben der polnischen Bahnbehörde UTK waren Tonnage und Verkehrsleistung auf der Schiene in den ersten drei Monaten rückläufig.

-- Anzeige --

Warschau. Die Bahnbranche in Polen fährt abwärts. Wie aus den offiziellen Zahlen der einheimischen Bahnbehörde UTK hervorgeht, ging die transportierte Tonnage nach den ersten drei Monate um 4,3 Prozent auf 52,6 Millionen Tonnen zurück. Die Verkehrsleistung war ebenso um 4,5 Prozent auf 10,7 Milliarden Tonnenkilometer rückläufig. Damit setzt sich der Abwärtstrend weiter fort, den man schon seit dem Ende 2012 beobachtet. Wie die Publikation „Nowy Przemysł“ schreibt, waren die Zahlen bereits im Oktober und November rückläufig. Die Branche transportierte im Januar 6,2 Prozent weniger Waren und im Februar 1,3 Prozent weniger. Im März lag der Rückgang bei 5,1 Prozent.

In Polen verflachen sich die gesamtwirtschaftlichen Wachstumskurven zunehmend, ohne dass das Land allerdings in eine Rezession rutscht. Dies spüren auch die Bahntransporteure. „Nowy Przemysł“ geht nicht davon aus, dass sich die Situation im ersten Halbjahr ändert. Wichtig ist zudem, dass der Marktführer, die staatliche PKP Cargo, immer mehr Marktanteile verliert. Im ersten Quartal kontrollierte der Konzern nur 46,8 Prozent bei der Transporttonnage. Zwölf Monate zuvor waren es noch 50,4 Prozent gewesen. Ähnlich verlief die Entwicklung bei der Verkehrsleistung. Hier verringerten sich die Marktanteile von 60,3 auf nun 57,7 Prozent. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.