-- Anzeige --

Ausbau der Güterverkehrsstrecken in Ostdeutschland

29.04.2013 09:54 Uhr
Ausbau der Güterverkehrsstrecken in Ostdeutschland
Unter anderem soll der Hafen Rostock besser angebunden werden
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Mecklenburg-Vorpommern will die ostdeutschen Häfen und Industriestandorte besser anbinden. Das soll die Nord-Süd-Verbindungen im Westen entlasten.

-- Anzeige --

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat einen Ausbau ostdeutscher Bahnverbindungen nach Süden gefordert. Dabei geht es ihm vor allem um die Entwicklung des Güterverkehrs. Bei der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Montag in Berlin will Mecklenburg-Vorpommern dazu gemeinsam mit Brandenburg einen Antrag einbringen, wie Sellering am Wochenende ankündigte.

Gefordert wird darin die Modernisierung der Strecke Uelzen-Stendal-Halle/Leipzig-Regensburg sowie der Ausbau der Strecke Rostock-Berlin-Halle/Leipzig-Hof beziehungsweise Rostock-Berlin-Dresden-Prag. „Wir wollen damit erreichen, dass die Häfen an der Ostsee und die ostdeutschen Industriestandorte noch besser angebunden werden“, sagte Sellering der Nachrichtenagentur dpa.

Der Ausbau des Streckenabschnitts Rostock-Berlin steht bereits kurz vor dem Abschluss. Insbesondere auf dem Abschnitt Berlin-Dresden besteht jedoch erheblicher Investitionsbedarf. Der Ausbau der östlichen Bahnkorridore soll nach Vorstellung der beiden Bundesländer in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufgenommen werden. Sie versprechen sich von einem Ausbau auch eine größere Attraktivität für den Personenfernverkehr in Ostdeutschland und eine Entlastung der Nord-Süd-Verbindungen im Westen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.