-- Anzeige --

Polen weitet Mautpflicht aus

15.01.2013 10:12 Uhr
Polen weitet Mautpflicht aus
Insgesamt sechs weitere Streckenabschnitte wurden ins Viatoll-System aufgenommen
© Foto: Viet/Fotolia

Seit 12. Januar gilt in Polen die LKW-Mautpflicht auf weiteren Streckenabschnitten.

-- Anzeige --

Warschau. Polen hat zum 12. Januar sein staatliches Mautsystem ausgeweitet. Wie die Betreibergesellschaft Kapsch auf ihrer Website schreibt, werden die Abschnitte auf der A1 zwischen Pyrzowice und Sosnica sowie zwischen Kotliska und Strykow kostenpflichtig. Diese Strecken sind beide rund 40 Kilometer lang. Darüber hinaus müssen von diesem Zeitpunkt an auf der Schnellstraße S1 zwischen Pyrzowice und Lotnisko die Kraftfahrer Gebühren entrichten. Diese gehören zu den 140 Kilometern Trasse, die zunächst im Januar in Betrieb genommen werden. Das Land will im ersten Quartal insgesamt 300 Kilometer in das mautpflichtige Streckennetz aufnehmen, das dann über 2190 Kilometer umfassen soll. Weitere Trassen, für die ab Januar die Maut gilt, sind dargestellt auf der Viatoll-Website. Die Mautpflicht gilt für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.