-- Anzeige --

Polen: DB Schenker Rail plant Entlassungen

03.04.2013 17:23 Uhr
Polen: DB Schenker Rail plant Entlassungen
DB Schenker Rail streicht in Polen vermutlich 500 Stellen
© Foto: Deutsche Bahn

Die polnische Gewerkschaft NSZZ vermutet, dass der deutsche Bahnlogistikkonzern 500 Stellen streichen will.

-- Anzeige --

Warschau. Der deutsche Bahnlogistikkonzern DB Schenker Rail plant in Polen offenbar Restrukturierungen im großen Stil. Wie die regionale Sektion der Gewerkschaften NSZZ „Solidarność” aus Masowsze vermutet, werden die Deutschen Gruppenentlassungen vornehmen. Von den derzeit 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen den Angaben zufolge 500 ihren Job verlieren. Allein in der Hauptstadt sollen 140 Stellen wegfallen.

Die Arbeitnehmervertretung beruft sich dabei auf Erklärungen des Unternehmens aus dem März. Die Geschäfte waren zuletzt schlechter gelaufen, weil DB Schenker Rail keine Ausschreibungen mehr gewonnen hatte. Die Transportvolumina seien rückläufig gewesen. Außerdem habe sich die wirtschaftliche Situation der Firma verschlechtert, hieß es. Den Angaben zufolge haben Mitarbeiter den direkten Konkurrenten, den staatlichen Marktführer PKP Cargo, gebeten, sie zu übernehmen. Allerdings sei dieser Schritt erfolglos gewesen, so die Gewerkschaften. DB Schenker Rail hat in Polen bereits seit Jahresanfang die Löhne und Gehälter um 22 Prozent verringert. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.