Lkw-Kostenrechnung: So rechnen Sie richtig

22.01.2026 10:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stockbild Lkw-Fahrtkostenvergleich
Lkw-Kostenvergleich: Diesel, LNG & E-Truck im Check
© Foto: awstoys

Diesel, Gas Batterieelektrik – mit der Anzahl der Antriebsvarianten wird es immer schwieriger eine Kalkulations- und Optimierungsstrategie zu fahren. Mit der aktuellen Fahrzeug-Kostenrechnung gibt die VR einen Anhalt, welches Fahrzeug in welchem Fall die günstigste Variante ist.

Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten pro Kilometer für Lkw im Fernverkehr? Die VerkehrsRundschau gibt Antworten mit einem einfach zu nutzenden Kostenrechner, der Diesel-, LNG- und E-Lkw auf einer 40-Tonner-Strecke vergleicht. Überraschend: Diesel ist längst nicht mehr die günstigste Variante. Das Tool erlaubt die flexible Anpassung aller Parameter – von 3,5-Tonnern bis zu 32-Tonnern – inklusive Maut, Versicherung, Wartung, Reifen- und Reparaturkosten. Besonders auffällig: E-Lkw verursachen deutlich geringere Servicekosten als aufwändigere LNG-Fahrzeuge. Die Kalkulation zeigt Fix- und variable Kosten transparent auf und ermöglicht so eine präzise Ermittlung des Kilometerpreises. Unternehmen können damit ihre bisherige Kalkulation überprüfen und bei Bedarf anpassen, um wirtschaftlich effizient zu bleiben.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.