-- Anzeige --

PKP zeigt Interessen an slowakischer Güterbahn

20.03.2013 11:30 Uhr
PKP zeigt Interessen an slowakischer Güterbahn
Die polnische PKP Cargo will sich an der slowenische ZSSK beteiligen

Die polnische Güterbahn will sich an ZSSK Cargo beteiligen und Transitstrecken nach Südosteuropa ausbauen.

-- Anzeige --

Bratislava. Die slowakische Güterbahn ZSSK Cargo steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand und bekommt offenbar Hilfe von der polnischen Staatsbahn PKP Cargo. Wie die slowakische Wirtschaftszeitung „Hospodarske noviny“ in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, laufen Gespräche über eine strategische Partnerschaft der polnischen Eisenbahner mit der angeschlagenen ZSSK Cargo.

Die Sanierung der slowakischen Güterbahn ist mittlerweile zur Chefsache von Ministerpräsident Robert Fico avanciert. Denn das Unternehmen wird wohl einen ihrer größten Cargo-Auftraggeber, den in Kosice ansässige Stahlkonzern US-Steel verlieren. Das Stahlwerk soll vom jetzigen Eigentümer nach Russland verkauft werden. Dann könnte ZSSK Cargo wirtschaftlich noch mehr in Schieflange kommen. Um die nächsten Monate überstehen zu können, hat das Unternehmen bei der Regierung in Bratislava um eine dringende Finanzspritze von 20 Millionen Euro gebeten.

Für PKP-Cargo Sprecher Ryszard Jacek Wnukowski ist die Slowakei ein interessanter Bahnmarkt und Transitland für Gütertransporte von Polen nach Südosteuropa. Von einer Beteiligung von PKP Cargo an der slowakischen Bahn profitierten beide Unternehmen, sagte der Sprecher. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.