-- Anzeige --

Polen: Benzin- und Dieselpreise sinken

26.09.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mann betankt Lkw mit Diesel
In Polen sind die Kraftstoffpreise zuletzt gesunken
© Foto: Tempura/GettyImages

In Polen sind die Preise für Diesel und Benzin deutlich gesunken, Beobachter halten es für möglich, dass die Entwicklung bis zu den Wahlen Mitte Oktober andauern könnte.

-- Anzeige --

In Polen hat eine Dumping-Aktion des marktbeherrschenden Mineralölkonzerns PKN Orlen zu sinkenden Kraftstoffpreisen an den Tankstellen geführt. Bereits jetzt fielen die Preise für einen Liter Benzin und Diesel an zahlreichen Orten erstmals seit Jahren auf unter 6 Zloty (etwa 1,30 Euro). In den vergangenen Monaten schwankten die Werte meist um die 6,50 Zloty-Marke, teils lagen sie sogar über 7 Zloty.

Unabhängige Beobachter sehen keine wirtschaftlichen Ursachen für die Senkungen, sondern sehen rein wahltaktische Motive. Es gab nämlich weder einen merklichen Abfall der Ölpreise auf den Weltmärkten – ganz im Gegenteil – noch Änderungen in Polen, etwa bei der Mineralölsteuer. Mehreren Berichten zufolge lagen die Einzelhandelspreise vielerorts sogar schon unter denen des Großhandels.

Orlen ist ein komplett staatlich kontrollierter Konzern, der nicht nur die mit Abstand meisten Tankstellen in Polen betreibt, sondern auch an fast alle in Polen operierenden Tankstellen den Treibstoff liefert. Die mit absoluter Mehrheit regierende Partei PiS hat die wichtigsten Posten bei Orlen im Lauf ihrer seit dem Jahr 2015 andauernden Amtszeit besetzt. Es wird daher damit gerechnet, dass die niedrigen Kraftstoffpreise in Polen noch bis zu den Wahlen am 15. Oktober anhalten oder sogar weiter sinken werden, um der Inflation als negativem Wahlkampfthema entgegenzuwirken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.