-- Anzeige --

Podcast: Welche Rolle kann Wasserstoff im Güterverkehr einnehmen?

06.10.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Logo VerkehrsRundschau Funk
Diese Woche: Der aktuelle Stand zum Thema Wasserstoff im Güterverkehr
© Foto: VerkehrsRundschau

Einige Lkw-Hersteller forschen schon an Wasserstoffantrieben. Aber ist die Zukunft der Technologie wirklich so groß, wie viele glauben?

-- Anzeige --

Wasserstoff scheint der große Heilsbringer für alle Branchen zu sein. Was heute schon sicher ist: Auch in Deutschland wird das kleinste Element der Welt scheinbar seine Zukunft haben, viele Branchen wie etwa die Stahl- oder Chemieindustrie müssen von fossilen Energieträgern wegkommen und brauchen deshalb Wasserstoff.

Der Straßengüterverkehr muss ebenfalls dekarbonisiert werden, allerdings gibt es hier ja mehrere Alternativen, wie etwa Biokraftstoffe oder Elektroantriebe. Die Frage ist also: Benötigt man überhaupt Wasserstoff für Lkw, was sagen Forscher und die Lkw-Hersteller? Diese Fragen beantworten Fabian Faehrmann und Jan Burgdorf in diesem Podcast.

Jetzt reinhören:

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

Lesen Sie dazu auch:

Straßengüterverkehr – Status Quo Wasserstoff

Große Übersicht: Diese Wasserstoff-Lkw planen die europäischen Hersteller

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretender Serviceleiter (m/w/d) Niederlassung Stuttgart

Zusmarshausen;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.