-- Anzeige --

Podcast: Machen Oberleitungs-Lkw Sinn?

03.11.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Logo VerkehrsRundschau Funk
Diese Woche in VR Funk: Studie zu Oberleitungs-Lkw wirft Fragen über Sinn der Technolgie auf
© Foto: VerkehrsRundschau

Oberleitungs-Lkw im Check – Was sagt die neue Studie des Fraunhofer Instituts über die Zukunft der Elektrifizierung im Straßentransport aus?

-- Anzeige --

Es war ein gewöhnungsbedürftiges Bild, als die ersten Oberleitungs-Lkw durch Deutschland gefahren sind. Auf mehreren ausgewählten Routen in der Bundesrepublik sind bereits heute Lastwagen mit Pantographen unterwegs, dabei handelt es sich aber komplett um Testläufe auf nur wenigen Kilometern. Expertenschätzungen zufolge müsste das Oberleitungs-Netz in Deutschland rund 4000 Kilometer lang sein, um eine signifikante Zahl an Lkw-Verkehren zu elektrifizieren.

Jetzt ist eine Begleitstudie zu den Testläufen zu Ende gegangen. Das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung hatte beobachtet, wie die Technologie funktioniert und wie die Branche mit Oberleitungs-Lkw zurechtkommt. In den letzten Monaten hatte es vermehrt Kritik an der Technologie gegeben, die auch mit der Studie des Fraunhofer Institutes nicht enden will. Alles dazu in diesem Podcast.

Jetzt reinhören:

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Oberleitungs-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Global Account Director, Automotive / Mobility Enterprise Vertical (m/f/d) Germany-wide

Hamburg;Hamburg;Berlin;Leipzig;Berlin;Frankfurt am Main;Hamburg;Berlin;Leipzig;Berlin;Leipzig;Berlin;Frankfurt am Main;Hamburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.