-- Anzeige --

Piaggio entwickelt Lastenroboter

07.02.2017 13:31 Uhr
Piaggio entwickelt Lastenroboter
Lernt seine Routen vom Menschen: der von Piaggio Fast Forward entwickelte Lastenroboter Gita
© Foto: PFF

Das Start-up Piaggio Fast Forward (PFF) hat einen Roboter präsentiert, der Lasten wie beispielsweise Einkäufe autonom nach Hause bringt.

-- Anzeige --

Boston. Der Vespa-Hersteller Piaggio engagiert sich seit neuestem in der Robotik. Das in Boston ansässige Start-up Piaggio Fast Forward (PFF) hat mit dem Lastenroboter Gita sein erstes Projekt aus diesem Bereich vorgestellt. Der runde und auf zwei Rädern fahrende Roboter dürfte wohl am ehesten als Shopping-Begleiter zum Einsatz kommen. Gita verfügt über eine Tragekapazität von 18 Kilogramm, befüllt wird er über eine per Fingerabdruck-Scan oder Code zu öffnende Ladeluke. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 Stundenkilometer – perspektivisch wäre es für den Roboter also auch möglich, einen Jogger oder Radfahrer zu begleiten.

Gita lernt von seinem Begleiter

Navigiert wird Gita per simultaner Lokalisierung und Kartenerstellung (Fachsprech: Simultanious Localization and Mapping, Slam). Mithilfe mehrerer Kameras werden 360-Grad-Ansichten erzeugt, auf deren Basis sich der Helfer lokalisiert. Der Roboter lernt seine Routen vom Menschen, der ebenfalls mit einer Stereokamera ausgerüstet ist und die entsprechenden Umgebungsbilder an Gita überträgt. So soll sich der Roboter auch ohne Sichtkontakt zum Menschen zurechtfinden können. Mit einer ihm bekannten Route ausgerüstet, kann Gita auch autonom Fahren. Der Roboter bewegt sich allerdings ausschließlich auf ebener Strecke – im Treppenhaus ist also Schluss.

PFF will Gita im Laufe des Jahres ausgiebig testen, etwa auf dem College Campus oder in US-Städten. Mit Kilo präsentierte die Piaggio-Tochter übrigens parallel einen größeren Bruder, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber als Dreirad aufgebaut eine höhere Ladekapazität (100 Kilogramm) bietet. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.