-- Anzeige --

Perspektiven für Niedersachsens Häfen

02.09.2016 09:55 Uhr
Perspektiven für Niedersachsens Häfen
Niedersachsens Häfen haben im ersten Halbjahr acht Prozent weniger Güter umgeschlagen
© Foto: dapd/David Hecker

Die Häfen in Niedersachsen haben im ersten Halbjahr acht Prozent weniger Güter umgeschlagen. Beim Hafentag soll ein Perspektivpapier vorgestellt werden.

-- Anzeige --

Brake. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) will beim Niedersächsischen Hafentag in Brake an der Unterweser ein Perspektivpapier zur Entwicklung der Häfen bis 2020 vorstellen. Das 40 Seiten umfassende Papier wurde gemeinsam mit der Hafenwirtschaft entwickelt, die weiter optimistisch in die Zukunft blickt. „Wir sind grundsätzlich positiv gestimmt“, sagte die Geschäftsführerin von Seaports of Niedersachsen, Inke Onnen-Lübben.

Zwar wurden im ersten Halbjahr 2016 in den neun niedersächsischen Seehäfen mit rund 23,8 Millionen Tonnen acht Prozent weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum, 2015 sei aber ein außergewöhnlich gutes Jahr gewesen. Zudem seien im Stückgutbereich in den ersten sechs Monaten 2016 Zuwächse erzielt worden.

In Niedersachsen sind direkt und indirekt mehr als 40.000 Beschäftigte von den Häfen abhängig. Zum 26. Niedersächsischen Hafentag in Brake werden rund 350 Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.