-- Anzeige --

Personen der Woche KW 45

14.11.2011 11:07 Uhr
Personen der Woche KW 45
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Andreas Esser, 52, übernimmt zum 1. Januar 2012 die Leitung des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen bei Continental in Hannover. Esser, der bislang den Geschäftsbereich PKW- und Van-Reifen Ersatzgeschäft Asien-Pazifik verantwortete, löst Nikolai Setzer ab, Mitglied des Vorstands der Continental AG. An ihn berichtet Esser künftig. Andreas Esser leitet damit über 8000 Mitarbeiter an zehn Produktions- und Entwicklungsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. (thg)

Die HSBA Hamburg School of Business Administration hat Jan Ninnemann, 36, und Michael Höbig, 42, zu Professoren berufen. Die beiden Wissenschaftler verstärken das Department „Maritime Business School". Jan Ninnemann übernimmt außerdem die Leitung des dualen Bachelor-Studiengangs „Logistics Management". (thg)

General Motors hat einen neuen Europa-Präsidenten: Ab 1. Januar 2012 wird Karl-Friedrich Stracke, 55, Nick Reilly, 61, nachfolgen, der im März 2012 in den Ruhestand geht. Reilly war 37 Jahre im Unternehmen tätig und bekleidete Führungspositionen in Asien, Europa und Lateinamerika. Karl-Friedrich Stracke war zuvor globaler Entwicklungschef bei GM in Detroit, danach Leiter bei Opel/Vauxhall in Deutschland. (thg)

Nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit als Verkaufsleiter bei Terex Cranes Europe zieht sich Barry Barnes im November in den Ruhestand zurück. Barnes hat seit 1972 kontinuierlich zum Wachstum von Terex beigetragen, stets in Positionen mit wachsender Verantwortung in UK und Europa. Barry Barnes ist seit nahezu 50 Jahren in der Kran-Industrie tätig und wird sein Wissen auch weiterhin der Branche zur Verfügung stellen. (thg)

Bernd Jungholt, 38, ist im Oktober als Projektleiter beim Logistikimmobilienspezialist Alpha Industrial eingestiegen. Der diplomierte Bauingenieur ist für die Vertriebsunterstützung und die Bauausführung von neuen und bestehenden Logistik- und Industrie-Immobilien verantwortlich. Bernd Jungholt verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Spezialsegment. Er kommt von der Bremer AG, wo er 1999 als Bauleiter im Bereich Schlüsselfertigbau begann und seit 2003 als Projektleiter für Logistikflächen in Deutschland zuständig war. (thg)

Bernd Rademann verlässt zum Jahresende Gruner + Jahr und wechselt als CEO Media + Mail zu dem Logistikanbieter Fiege. Rademann kam im Oktober 1996 zur Sächsischen Zeitung und arbeitete in den folgenden 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen von Gruner + Jahr. Von 2006 bis 2009 war er als CEO für Gruner + Jahr in Belgrad tätig, wo er das Joint Venture in Osteuropa erfolgreich ausbaute. Ende 2009 wurde Rademann Executive Vice President und COO bei G+J International in Hamburg.Die Fiege-Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. (thg)

Janusz Lacny ist als Präsident der International Road Transport Union (IRU) bestätigt worden. Die IRU-Generalversammlung wählte den Vizechef des polnischen Mitgliedsverbandes ZMPD für weitere zwei Jahre bis Ende 2013 zum Vorsitzenden des IRU-Präsidums. Lacny steht seit 2008 an der Spitze der Internationalen Straßentransport-Union. Das neue Präsidium der IRU besteht ab kommenden Jahr aus: Präsident Janusz Lacny, den beiden Vize-Präsidenten Pere Padorsa und Yves Mannaerts, Radu Dinescu (UNTRR, Rumänien), Vladimir Florea (AITA, Moldawien), Leonid Kostyuchenko (ASMAP UA, Ukraine), Toivo Kuldkepp (ERAA, Estland), Christian Labrot (BWVL, Deutschland), Antonio Mousinho, (ANTRAM, Portugal), Georgi Petrov (AEBTRI, Bulgarien), Izzet Salah (UND, Türkei) und Yurii Sukhin (ASMAP, Russland). (sb)

Paki Logistics hat Christian Agasse, 47, zum zusätzlichen Geschäftsführer ernannt. Der Franzose ist zuständig für internationale Märkte außerhalb der Region Deutschland-Österreich-Schweiz. In dieser Position unterstützt er den geschäftsführenden Gesellschafter Christian Kühnhold bei der Umsetzung der Markt- und Vertriebsstrategie in Europa. Agasse verfügt über mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung und ist seit 2007 für Paki tätig. Nachdem er zunächst für die Märkte in Frankreich, Spanien und Portugal verantwortlich zeichnete, ist er seit 2010 für den gesamten internationalen Vertrieb von Pakiausgenommen D-A-CH zuständig. (gk)

Markus Schlesag, 49, wird zum 1. Dezember 2011 Pressesprecher für das Vorstandsressort Personal bei Volkswagen. Er berichtet an Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter von Volkswagen und Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations. Schlesag begann seine journalistische Laufbahn 1989 nach dem Studium der Geschichte, Politik und Rechtswissenschaft. Bei der Braunschweiger Zeitung arbeitete er seit 2006 in verschiedenen Ressorts, unter anderem in der Politikredaktion und am zentralen Nachrichten-Desk. (gk)

Michael Busch, Vorstandsmitglied der Kravag, wurde am 13. November 50 Jahre alt. Der Jurist startete seine berufliche Laufbahn bei der R+V Versicherung, wechselte vorübergehend zur SV Sparkassenversicherung und kehrte dann wieder zur R+V Versicherung zurück. Dort ist er derzeit Bereichsleiter und ordentliches Vorstandsmitglied. (thg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.