-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 3)

23.01.2014 11:23 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 3)
Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungn in der Transport- und Logistkbranche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Heinrich Beckmann (52) verstärkt ab 1. März 2014 die Geschäftsführung des Paketdienstleisters GLS Germany. Er übernimmt die Rolle des Region Manager Germany South. In dieser Funktion berichtet er an Klaus Conrad, Managing Director GLS Germany. Zusammen mit Conrad und Saadi Al-Soudani bildet Beckmann die Geschäftsführung der deutschen GLS Landesgesellschaft. Zum 31. Dezember 2013 hat Rüdiger Schmahl, Geschäftsführer der GLS Germany, das Unternehmen verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Thorsten Pruin (45) hat am 1. November 2013 die Aufgaben von Rüdiger Schmahl als Finance Director übernommen. (th)

Stefan Helmgens (32) leitet ab sofort die Bereiche Verkauf und Handel beim Nutzfahrzeugvermieter Euro-Leasing. Helmgens kam 2008 als Leiter Business Development Prozesse & Systeme in den Gebrauchtfahrzeugbereich der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH nach München. Anfang 2010 wechselte er zur international tätigen MAN Truck & Bus AG und stieg dort zum Leiter Regional Support & Produktmanagement Used auf. Vor seinem Wechsel zu Euro-Leasing verantwortete Helmgens seit 2012 den Bereich MAN Top Used Westeuropa mit Sitz in Paris. (th)

Sven Schauenburg (51) übernahm zum 1. Januar 2014 die Regionalleitung des Geschäftsbereiches Industrie für den Raum Frankfurt/Freiburg/Stuttgart bei der Schunck Group. Zuletzt war er Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Versicherungsmakler Dr. Ellwanger & Kramm. Schauenburg tritt die Nachfolge von Dieter Buck (63) an, der diesen Bereich alleinverantwortlich leitete. Zum 1. Februar 2014 verabschiedet sich Buck aus seiner aktiven Zeit bei der Schunck Group, wird aber weiterhin als Berater für international agierende Kunden tätig sein. (th)

Zum Jahresauftakt ist Björn Schniederkötter (37) zum Geschäftsführer der Nagel-Group berufen worden. Er übernimmt die Position des Chief Operations Officer. Damit stellt er künftig gemeinsam mit Bernhard Heinrich (CEO), Frank Böschemeier (CFO) und Udo Brekow (CSO) die Geschäftsführung der Nagel-Group. Schniederkötter ist seit über 17 Jahren in der Nagel-Group tätig. Zuletzt als Niederlassungsleiter in Groß-Gerau und Geschäftsführer von Nagel Airfreight. Peter Haak (COO) und Marcus Cebulla (CTO) werden sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. (th)

Winfried Hartmann (53) ist neuer Präsident des Aircargo Club Deutschland (ACD). Die Jahreshauptversammlung wählte Hartmann ohne Gegenstimmen der im Saal anwesenden Mitglieder. Zum Vize-Präsidenten gewählt wurde Mathias Jakobi (44), Schatzmeister wurde Christoph Papke (54). Der neue Vorstand dankte zugleich dem scheidenden Präsidenten Wolf-Dietrich von Helldorff, der altersbedingt nicht erneut antrat, für seine bisherige Tätigkeit. Er wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des ACD ernannt. (th)

Klaus Stoltenberg (45) wird zum 15. April 2014 Global Head of Shipping der Deutschen Bank. In seiner neuen Rolle wird er für die Koordination aller Aktivitäten der Deutschen Bank mit Kunden der Schifffahrtsbranche verantwortlich sein. Stoltenberg wird seinen Sitz in Hamburg haben und an Raj Bhattacharyya, Head of Capital Markets and Treasury Solutions Westeuropa, und Armin von Falkenhayn, Co-Head of Corporate Banking & Securities Deutschland, berichten. Klaus Stoltenberg hat mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Schiffs- und Projektfinanzierungen und verfügt über ein gutes Netzwerk in der Branche. Zuletzt war Stoltenberg Global Head of Ship and Aircraft Finance bei der Norddeutschen Landesbank. (th)

Thomas Einsiedler (38) ist seit dem 1. Januar 2014 Geschäftsführer von Ticontract, einem Unternehmen der Transporeon Group und Betreiber einer Ausschreibungsplattform. In der Unternehmensleitung mit Firmengründer Roland Hötzl und dem kaufmännischen Geschäftsführer Olaf Demuth übernimmt Einsiedler die Verantwortung für Vertrieb und Marketing. Vor seinem Start bei Ticontract arbeitete er sechs Jahre bei einem Anbieter für Transport Management Software als Prokurist. Dort zeichnete er verantwortlich für den Vertrieb und die Betreuung strategischer Kunden. (th)

Andreas Kruse (47) unterstützt seit Anfang des Jahres als Director Business Development den EHI-Forschungsbereich Logistik & Packaging. Im Fokus seiner Aufgaben stehen dabei die Herausforderungen durch den Onlinehandel für die Logistik. Kruse war zuletzt als Director Solutions and Innovation für die DHL-Gruppe tätig und verantwortete unter anderem zahlreiche Evaluierungsprojekte, um weltweit eine standardisierte RFID-Hard- und Software-Infrastruktur zu implementieren. Zuvor bekleidete er für mehrere Jahre eine führende Position bei der EHI-Tochterfirma GS1 Germany. (th)

Software-Anbieter Kewill verstärkt sein Supply-Chain-Execution-Team mit Roland Mischke. Mischke übernimmt die Position des Sales Managers für Zentraleuropa. In dieser Position zeichnet er für den Ausbau der Speditions-, Transport-Management- und Warehouse-Management-Lösungen verantwortlich. Zuvor war Mischke in verschiedenen Managementpositionen im Vertrieb tätig, so zum Beispiel als Sales Manager bei PSI Logistics. Hier war er für das Supply Chain Management und die Lösungen des Softwareunternehmens für Lagerverwaltung und Transport Management zuständig. (th)

Der Münchner Logistikimmobilienspezialist Logivest ist seit Jahresbeginn mit einer Niederlassung in der Nähe von Stuttgart vertreten. Leiter des neuen Standorts ist Nikolai Windhäuser (37), der bis Ende 2013 Leiter Portfoliomanagement bei der Württembergischen Lebensversicherung war und nun von der Investoren- auf die Beraterseite wechselt. Windhäuser wird darüber hinaus gemeinsam mit Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier an Transaktions- und Investmentgeschäften rund um  Logistikimmobilien in ganz Deutschland arbeiten. (th)

Siegmund Fahrig (53) hat einen erweiterten Verantwortungsbereich beim Versicherungsmakler und Risikoberater Marsh übernommen und ist nun Chief Executive Officer von Marsh Deutschland, Österreich/Mittel- und Osteuropa sowie der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Darüber hinaus fungiert er weiterhin als Chairman für das Middle-Market-Segment in Kontinentaleuropa. Fahrig ist seit 2000 in verschiedenen Führungspositionen für Marsh tätig. 2010 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung. (th)

Olaf Böhm (46) ist am 1. Januar 2014 in den Kreis der persönlich haftenden Gesellschafter der Robert Kukla OHG eingetreten. Neben Böhm gehören dem Gremium Klaus Teubner, Jürgen Plock und Knut Sander an. Die Robert Kukla OHG fungiert als Besitzgesellschaft der Robert Kukla GmbH Internationale Spedition mit Sitz in München. Olaf Böhm, Knut Sander und Jürgen Plock sind dort als Geschäftsführer tätig. Böhm kam im April 2012 als Geschäftsführer zu Kukla. Zuvor war er bei der Agility Global Integrated Logistics in Hamburg als Vice President Business Development für Zentraleuropa beschäftigt. (th)

Der langjährige Europart-Mitarbeiter Dirk Noll (49) hat zum 1. Januar 2014 seine Funktion als Regionalvertriebsleiter Nord angetreten und berichtet direkt an CEO Pierre Fleck. Zuvor war Noll über mehrere Jahre als Niederlassungsleiter am Remscheider Europart-Standort tätig. Als Regionalvertriebsleiter ist Noll für insgesamt acht Niederlassungen in der Region Nord verantwortlich. Christian Wesemann (39) unterstützt ab dem 1. Februar 2014 das Team des Schlosser Europart-Standortes in Berlin/Ludwigsfelde im Außendienst. Zuvor arbeitete er acht Jahre bei Hofmeister & Meinke, wo er zuletzt als Niederlassungsleiter in Berlin/Ludwigsfelde tätig war. (th)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.