-- Anzeige --

Personalabbau bei Still Wagner in Reutlingen geringer als geplant

30.03.2005 17:05 Uhr

Der Personalabbau beim Gabelstaplerhersteller Still Wagner in Reutlingen fällt voraussichtlich weit geringer aus als befürchtet.

-- Anzeige --

Reutlingen. Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter haben sich im Grundsatz auf die Streichung von 43 der 520 Stellen geeinigt. Das bestätigte Geschäftsführer Ernst Hegele am Mittwoch in Reutlingen. Nach früheren Plänen des Unternehmens sollten am Standort Reutlingen bis zu 300 Arbeitsplätze wegfallen. Hegele betonte jedoch, dass es sich um ein Konzept handele, das noch im Detail ausgearbeitet werden müsse. „Die Konzernzentrale hat dafür grünes Licht gegeben, die Eckpfeiler sind damit gesetzt“, sagte er. Unterschrieben sei jedoch noch nichts. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass Stellenstreichungen „nicht in der Schärfe“ wie ursprünglich geplant, vollzogen würden. Das Sanierungskonzept sieht nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall und des Betriebsrates Einkommenseinbußen für die verbleibenden Beschäftigten vor. Im Gegenzug verlangen die Arbeitnehmervertreter eine Beschäftigungs- und Standortgarantie bis 2014. Die Still Wagner GmbH & Co. KG in Reutlingen gehört zum Wiesbadener Gase- und Gabelstapler-Konzern Linde. In Reutlingen werden hauptsächlich Flurförderfahrzeuge für die Lagertechnik hergestellt. Für den Erhalt der Arbeitsplätze hatten am 2. März in Reutlingen rund 1500 Menschen demonstriert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.