-- Anzeige --

Paris verschärft Strafen für Transporteure

24.07.2000 16:45 Uhr

Die Regierung will so die illegale Einwanderung nach Frankreich eindämmen

-- Anzeige --
(vr/jb) - Mit einem Bußgeld von 9000 Mark müssen künftig Transportunternehmen rechnen, die wissentlich oder unwissentlich illegalen Einwanderern den Zugang nach Frankreich ermöglicht haben. Innenminister Jean-Pierre Chevénement will nach der Sommerpause in der Nationalversammlung eine entsprechende Gestzesinitiative einbringen. Das erklärte er anlässlich eines internationalen Seminars zum Thema in Paris. Mit der vorgesehenen Bußgeldhöhe liege die Regierung nicht weit von jener entfernt, die auf EU-Ebene im Rahmen einer Direktive geplant sei, sagte der Minister. Die angekündigte Maßnahme wurde umgehend vom Transportdachverband TLF kritisiert. Dessen Chefdelegierter, Hervé Cornède, sagte gegenüber der Zeitung Les Echos: "Die Straßengütertransporteure sind keine Schlepper." Die ministerielle Absicht sei um so skandalöser, als es im Bereich der Grenzkontrollen erhebliche Mängel gebe. Amnesty International sieht dagegen die Gefahr, dass die Bußgeldverschärfung die kriminellen Schlepperbanden noch mehr stärke als bisher.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.