-- Anzeige --

Panalpina führt neue IT-Plattform in Deutschland ein

14.06.2017 09:02 Uhr
Panalpina führt neue IT-Plattform in Deutschland ein
Panaplina arbeitet in Deutschland ab sofort mit einem neuen Transportmanagementsystem
© Foto: Panalpina

Der Schweizer Logistikkonzern will seine Transaktionen künftig über eine neue IT-Plattform abwickeln. In Deutschland wird diese zunächst in der Seefracht eingeführt.

-- Anzeige --

Basel. Panalpina baut die neue operative IT-Plattform des Unternehmens weiter aus und ist dabei, diese in Deutschland einzuführen. Wie das Unternehmen mitteilt, liegt der Fokus zunächst auf der Seefracht, gefolgt von der Luftfracht. Deutschland wickele bereits die höchste Anzahl Transaktionen über die neue Plattform ab. Das neue Transportmanagementsystem von Panalpina soll operative Vorteile sicherstellen, sodass sich die aktuell volatilen Märkte und der entsprechende Margendruck werden abfedern lassen.

Neue Betriebsplattform bisher in fünf Ländern

Die Einführung des Transportmanagementsystems in Deutschland habe gezeigt, dass es auch größere Volumen bewältigen kann. „Daher gehen wir größere Ländermärkte nun noch vertrauensvoller an“, sagt Alain Dejalle, Chief Transformation Officer bei Panalpina. „Panalpina Deutschland ist unsere drittgrößte Organisation weltweit in Bezug auf Sendungstransaktionen.“ Deutschland sei bereits das fünfte Land, in dem unsere neue Betriebsplattform genutzt wird; in der Schweiz sowie in Singapur, Italien und Kanada sei das System bereits komplett eingeführt und in Betrieb. Die Vorbereitungen für die Einführung in den USA laufen nach Angaben von Panalpina.

Nach Abschluss der Einführung in Deutschland sollen rund 30 Prozent aller Transaktionen über die neue Plattform laufen. In Deutschland konzentriere man sich zu Beginn darauf, bis Juli alle Seefrachttransaktionen über das neue System abzuwickeln. Bis spätestens im Oktober sollen alle Luftfrachttransaktionen folgen. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Speditionssoftware

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.