-- Anzeige --

Österreichische Rail Cargo Group fokussiert Kasachstan

27.06.2018 13:28 Uhr
ÖBB Rail Cargo
Die Rail Cargo Group baut ihr Angebot aus
© Foto: David Payr/ÖBB

Vorgesehen ist eine Kooperation mit einer Tochter der Kasachischen Eisenbahn auf der Verbindung zwischen Kasachstan und Europa.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group, Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hat mit der kasachischen KTZ Express, Tochter der Kasachischen Eisenbahn ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das eine Kooperation auf der „Trans-Caspian International Transport Route“ von Kasachstan nach Europa vorsieht.

Ausgehend von China via Kasachstan, Russland, Ukraine und weiter über die Slowakei will RCG gemeinsam mit KTZ Express eine leistungsfähige Schienenverkehrsverbindung anbieten, wie es anlässlich der Unterzeichnung in Astana hieß. KTZ Express organisiert dabei die Operator-Leistungen ab der chinesisch-kasachischen Grenze in Khorgos/Altynkol bis zur ukrainisch-slowakischen Grenze Chop/Dobra. Ab Dobra übernimmt dann RCG und wickelt die Verkehre von und zu den europäischen Destinationen ab.

Auch wollen beiden Akteure ein „starkes Angebot“ auf der südlichen Seidenstraße von Kasachstan via Kaspisches Meer, Kaukasus-Länder, Türkei in Richtung Europa entwickeln. Im Fokus stehen nicht nur Container sondern auch Trailer-Verkehre. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.