-- Anzeige --

Österreich stärkt Gewicht der Logistik

19.02.2015 18:31 Uhr
Österreich stärkt Gewicht der Logistik
Wolfram Senger-Weiss, Präsident des Zentralverbandes Spedition & Logistik
© Foto: ZV/Martin Hörmandinger

Spediteure wollen in der breiten Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden. Im Verkehrsministerium erhalten sie einen zentralen Ansprechpartner.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Zentralverband Spedition & Logistik will in diesem Jahr noch intensiver Lobbying betreiben und die Anliegen der Branche auf politischer Ebene sowie in der breiten Öffentlichkeit vorantreiben. Wichtiger Punkt dabei ist eine Stärkung der logistischen Wertschöpfung in Österreich. Von politischer Seite ortet man mehr Verständnis für die Logistik-Branche und für eine der vordringlichen Forderungen der Spediteure hat Verkehrsminister Alois Stöger schon grünes Licht gegeben: Im Ministerium wird ein zentraler Ansprechpartner für die österreichische Logistik-Branche installiert. Wer das als Person sein wird, steht noch nicht fest, doch es wird eine sein, „die sich mit dem Thema auskennt und intern und extern professionell auftreten wird“, hat VerkehrsRundschau aus dem Kabinett von Stöger erfahren.

Die Logistik erlebt in Österreich gerade einen großen Wandel von B2B zu B2C. „Damit wird unsere Tätigkeit auch vom Endkunden wahrgenommen, der als Wähler auf die Politik interessiert und damit die Anliegen unserer Branche aufwertet“, so Wolfram Senger-Weiss, Präsident des Zentralverbandes gegenüber VerkehrsRundschau. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.