-- Anzeige --

Österreich: Speditionskartell verstößt gegen EU-Recht

13.03.2013 08:49 Uhr
Österreich: Speditionskartell verstößt gegen EU-Recht
Juliane Kokott, die Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs, sieht im SSK-Kartell einen Verstoß gegen das EU-Recht
© Foto: Ortner

Das Oberlandesgericht Wien hat die Spediteure des SSK-Kartells freigesprochen. Doch nun könnten sie vom Europäischen Gerichtshof verurteilt werden.

-- Anzeige --

Wien. Die der illegalen Preisabsprache beschuldigten österreichischen Speditionsunternehmen könnten nach dem EU-Kartellrecht verurteilt werden. Das erklärte Juliane Kokott, die Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Die 40 Speditionsunternehmen der Spediteurs-Sammelladungs-Konferenz (SSK) haben jahrelang untereinander Preise abgesprochen und sind 2011 vom Oberlandesgericht Wien freigesprochen worden.

Weder die vorgelegten Gutachten ihrer Anwälte noch die österreichische Gerichtsentscheidung gehe ausdrücklich auf das EU-Kartellrecht ein, sondern beriefen sich nur auf nationales österreichisches Kartellrecht, begründet Kokott ihre Aussage. Die Firmen hätten am Anfang ihres nach damaligen Recht in Österreich genehmigten Bagatellkartells von der EU-Kommission eine Bestätigung einholen müssen, ob das SSK-Kartell dem EU-Recht entspreche, erklärt Kokott weiter.

Im Dezember 2011 hatte sich der Oberste Gerichtshof (OGH) in Österreich an den EuGH gewendet, um die Frage zu klären, ob sich die betroffenen Unternehmen auf anwaltliche Rechtsbeihilfe berufen und entschuldigen können, obwohl sie gegen EU-Kartellrecht verstoßen hatten. Für die österreichischen Wettbewerbshüter war von Anfang klar, dass das Verhalten der Spediteure EU-rechtswidrig war. Sie konnten ihre Rechtsansicht vor dem österreichischen Gericht aber nicht durchsetzen. Das Oberlandesgericht Wien hatte das Verfahren gegen die Spediteure im Februar 2011 eingestellt und ihnen zugestanden, dass sie gutgläubig gehandelt hätten, wogegen die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde Rekurs beim OGH einlegte. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.