-- Anzeige --

ÖBB halten am Stückgutverkehr fest

27.02.2015 11:51 Uhr
ÖBB halten am Stückgutverkehr fest
Blick auf ein Logistikcenter der ÖBB in Wörgl
© Foto: ÖBB

Das laufende Jahr will die in der ÖBB-Holding für den Stückgutverkehr zuständige ECL mit einer schwarzen Null abschließen.

-- Anzeige --

Wien. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind die einzige Bahngesellschaft im EU-Europa, die noch einen hauseigenen Stückgutverkehr anbietet. Dieser war in den vergangenen Jahren allerdings nicht erfolgreich und hat laufend rote Zahlen geschrieben. Verkauft wird dieses Geschäft von der European Contract Logistics (ECL), einer Firma der ÖBB Holding. 2014 war das erste Jahr unter dem Dach der ÖBB-Holding, zuvor war dieser Bereich in der Rail Cargo Group angesiedelt. Im vergangen Jahr „haben wir die schwarze Null von unten angeschaut“, zieht Clemens Först, CEO von ECL, gegenüber VerkehrsRunschau Bilanz. Bis Ende dieses Jahres will man die schwarze Null von oben anschauen, so die Hoffnung der 950 Mitarbeiter in diesem Bereich. Außer Stückgutgeschäft werden auch Warehousing und Kontraktdienstleistungen geboten. Porsche Österreich beispielsweise lässt von ECL alle seine österreichischen Werkstättenbelieferungen abwickeln.

Von der ECL abgedeckt werden Transporte auf Schiene und Straße im Bereich von 31,5 kg bis 2,5 Tonnen, also vom klassischen Paket bis zu Palettenladungen. Was darüber liegt läuft unter Komplett- oder Teilladungen auf Schiene und Straße, wobei der Schienenanteil bei 40 Prozent liegt. Das Straßengeschäft, vornehmlich Vor- und Nachlauf zur bzw. von der Schiene wird von 100 angeheuerten Frächter bewerkstelligt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.