Nutzfahrzeugmarkt weiter im Aufwind

09.07.2004 13:04 Uhr

VDIK: Im ersten Halbjahr 2004 stiegen die Neuzulassungen um 8,3 Prozent auf 142.000 Einheiten

Bad Homburg/Frankfurt/Main. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben die Nutzfahrzeuge in den ersten sechs Monaten 2004 mit 142.000 Neuzulassungen ein Wachstum von 8,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 verzeichnet. Das teilte der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) mit. Zu den positiven Zahlen trugen vor allem die leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen (plus sieben Prozent) und die schweren Fahrzeuge über 16 Tonnen (plus 20 Prozent) bei. Hautverantwortlich dafür seien der sich auflösende Investitionsstau, da sich ein Ende des Mautdebakels abzeichne, sowie eine einsetzende Ersatznachfrage, hieß es. Auch die LKW-Fertigung brummt: Im ersten Halbjahr 2004 erzielten die Nutzfahrzeug-Produzenten in Deutschland mit 76.000 Schwerlastern einen neuen Produktionsrekord, berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt. Der Absatz dieser Lastwagen legte in den ersten sechs Monaten sogar um 15 Prozent zu. Die Ausfuhr von Lastwagen über sechs Tonnen wuchs den ersten sechs Monaten um 14 Prozent. Insbesondere in den neuen EU-Ländern und in der Türkei erfreuten sich LKW "Made in Germany" großer Beliebtheit, so der VDA weiter. Die VDIK-Mitglieder erreichten nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 32,1 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erzielten sie 37 Prozent, bei den schweren konnte die Marktdurchdringung von über 26 Prozent gehalten werden. Für das laufende Jahr erwartet VDIK-Präsident Volker Lange demzufolge ein Neuzulassungsplus von knapp sechs Prozent bei deutschen Herstellern und Importeuren: "Wir rechnen mit einer Markterholung auf 280.000 Einheiten", sagte er. (pad/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.