Nosta Logistik startet Straßentransporte ins Baltikum

18.09.2025 10:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw_Nosta_Group_Rampe
Mit täglichen Transporten nach Lettland, Litauen und Estland erweitert die polnische Nosta-Landesgesellschaft ihr Transportnetz um das Baltikum
© Foto: Nosta Group

Die Nosta Group erweitert ihr Straßentransportangebot um das Baltikum, damit verbindet man die Region mit Gebieten in Zentraleuropa.

Die polnische Landesgesellschaft Nosta Logistik führt künftig tägliche Exportlieferungen nach Litauen, Lettland und Estland durch. Das Portfolio des neu eingerichteten Dienstes umfasst FTL-Transporte mit Palettentausch in litauische Städte wie Vilnius, Kaunas, Siauliai und Klaipeda sowie zu lettischen Drehkreuzen wie Riga, Liepaja, Jelgava und Jurmala. Ein zentrales Element der Expansion in die baltischen Märkte sei zudem die Bereitstellung von Transportdienstleistungen nach Estland, wobei die wichtigen estnischen Knotenpunkte – Tallinn, Tartu und Pärnu – im Fokus stünden, wie Nosta Logistik mitteilte.

Verbindung von Polen in die drei baltischen Staaten

„Wir sind stolz darauf, unseren Kunden täglich eine zuverlässige Verbindung von Polen in die drei baltischen Staaten anbieten zu können“, sagte Magdalena Guzowska, Geschäftsführerin von Nosta Logistik. „Dank unseres erfahrenen Teams und starken Netzwerks an Transportpartnern bieten wir einen FTL-Service, der genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.“ Der neue Service sei Teil der „konsequenten und strategischen Internationalisierung der gesamten Nosta Group“, so das Unternehmen.

Baltikum mit Zentraleuropa verbinden

„Wir optimieren ständig die Routen und Ladekapazitäten entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden. Sendungen von und nach Lettland, Litauen sowie Estland werden individuell geplant, um maximale Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten“, betonte Alicja Mendryk, Leiterin des Geschäftsbereichs Road in Polen. Mit den Transporten verbinde man die baltische Region nicht nur mit Polen, sondern auch mit Deutschland, Österreich, den Benelux-Staaten und Skandinavien. Mendryk fügt hinzu: „Unsere Kunden profitieren von einem unkomplizierten und gut organisierten Logistikprozess. Vor jeder Fahrt überprüfen wir sorgfältig den Zustand der Fahrzeuge und die Dokumentation, um die vollständige Einhaltung der Vorschriften und einen reibungslosen Grenzübertritt zu gewährleisten.“

Nosta Logistik deckt ein breites Spektrum ab

Was die transportierten Güter betrifft, decke der neue Service ein breites Spektrum für den Export und Import ab. In Litauen gehören Lebensmittel, Konsumgüter und Holzwerkstoffe zu den am häufigsten transportierten Gütern. In Lettland liegt der Schwerpunkt auf chemischen Stoffen, Papier- und Zellstoffprodukten, Elektronik, Haushaltsgeräten sowie Rohstoffen. Auf dem estnischen Markt ist Nosta Logistik auf Transporte für strategische Branchen spezialisiert, darunter Maschinenbau, Stahlkonstruktionen, Automobilkomponenten, Elektronik sowie Holz- und FMCG-Produkte. „Unsere Dienstleistungen sind vollständig skalierbar“, sagte Mendryk abschließend.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Landverkehr

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.