Nosta Group: Ganzjährige Transporte nach Südeuropa

10.12.2025 09:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nosta-Logistik_Lkw_Strasse
Ganzjährige Transporte nach Spanien, Italien, Griechenland und in die Türkei schaffen Zugang zu strategischen Märkten in Südeuropa
© Foto: Nosta Group

Nosta Logistik, die polnische Landesgesellschaft der Nosta Group, beliefert künftig ganzjährig Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei und baut damit ihr Transportangebot aus.

Man verschaffe mit diesem ganzjährigen Transport nach Südeuropa Unternehmen zuverlässigen Zugang zu strategisch wichtigen Märkten und biete verlässliche Logistiklösungen für stark nachgefragte Branchen wie FMCG, Elektronik und Automotive, erklärte der Full-Service-Logistikdienstleister. Abgedeckt werden laut der Nosta Group Export- und Importgeschäfte aus und nach Polen sowie paneuropäische Transportleistungen. Das neue Angebot umfasst zusätzlich zu ganzjährigen Straßentransporten laut der Nosta Group auch Luft- und Seefrachtservices.

Strategische Handelsrouten nach Südeuropa

Mit der neuen Transportlinie reagiere man auf die Anforderungen von Unternehmen aus den Bereichen schnelllebige Konsumgüter, Elektronik, Haushaltsgeräte sowie Automobilkomponenten, die zeitnahe und regelmäßige Lieferungen erfordern, so Nosta Logistik. „Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei sind strategische Handelsrouten für unsere Kunden, insbesondere für diejenigen aus Branchen mit hoher Nachfrage“, sagt Magdalena Guzowska, Geschäftsführerin von Nosta Logistik. Eine ausgewogene Logistik basiere „auf Kontinuität und nicht auf Saisonalität“, betonte Magdalena Guzowska. Mit dem Eintritt in die vier südeuropäischen Märkte gehe Nosta „einen wichtigen Schritt in Richtung stabiler Lieferketten“.

Straßentransporte sowie See- und Luftfracht

Straßentransporte nach Italien werden laut Unternehmensangaben „innerhalb von 48 bis 72 Stunden abgewickelt, während Lieferungen nach Spanien, einschließlich Madrid und Barcelona, 72 bis 96 Stunden dauern“. Lkw-Lieferungen nach Griechenland und in die Türkei erreichen ihre Ziele in Thessaloniki, Athen und der Region Istanbul innerhalb von sieben bis zehn Tagen. Darüber hinaus bietet der Logistikdienstleister Lösungen für größere Sendungsmengen durch Full Container Load (FCL)-Transporte über die Häfen von Danzig und Gdynia. Eilsendungen werden laut Nosta vom Luftfracht-Drehkreuz in Warschau abgefertigt.



VR Funk - der Podcast der VerkehrsRundschau

Mit aktuellen Hintergrundinformationen, Interviews und Einschätzungen rund um Transport, Logistik, Spedition und Nutzfahrzeuge hält Sie die VR-Redaktion gemeinsam mit Experten der Branche auf dem neuesten Stand. Ob unterwegs, im Büro oder zuhause: Hören Sie rein und bleiben Sie informiert über Themen, die bewegen. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags und sind verfügbar bei

Spotify

Deezer

Apple Podcasts

Audible

Sie haben Fragen, Ideen oder wollen gerne Teil unseres Podcasts werden? Dann melden Sie sich gerne bei Tabea Schulz unter tabea.schulz@tecvia.com


HASHTAG


#Transport- und Logistikbranche

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.