-- Anzeige --

Norwegen verlängert Grenzkontrollen um weitere sechs Monate

15.10.2019 13:40 Uhr
Norwegen
Norwegen will auch in den nächsten sechs Monate Kontrollen an seinen Grenzen durchführen
© Foto: Annette Riedl/dpa/picture-alliance

Bis voraussichtlich Mitte Mai 2020 sollen die Kontrollen an den Binnengrenzen des Schengen-Raums verlängert werden.

-- Anzeige --

Oslo. Norwegen kontrolliert auch in den kommenden Monaten seine Grenzen. Die Kontrollen der Binnengrenzen des Schengen-Raumes werden erneut um ein halbes Jahr bis Mitte Mai 2020 verlängert, wie das norwegische Justizministerium am Montag mitteilte. Die EU-Kommission sei darüber bereits Ende vergangener Woche informiert worden. Für Norwegen-Reisende bedeutet das, dass sie sich auf dem Weg in das skandinavische Land auch weiterhin ausweisen müssen.

Justiz- und Einwanderungsminister Jøran Kallmyr von der rechtspopulistischen Fortschrittspartei begründete die Fortsetzung damit, dass es eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung sei, das Land gegen Terrorismus zu beschützen. Die Binnengrenzkontrollen seien in der Hinsicht wichtig, weil sie verhindern könnten, dass mögliche Terroristen nach Norwegen einreisten. Die norwegischen Behörden seien besorgt wegen der Terrorgefahr in Europa.

Eigentlich gibt es im Schengen-Raum, dem 26 europäische Länder angehören, keine Personenkontrollen an den Grenzen. Nach der Flüchtlingskrise 2015 hatten aber mehrere Staaten eine Ausnahmeregelung genutzt und solche Kontrollen teils wieder eingeführt. Im Nicht-EU-Land Norwegen gelten sie an Teilen der Schengen-Grenzen seit Ende November 2015. Sie wurden seitdem mehrmals verlängert. Nach Angaben der Norweger führen Deutschland, Dänemark, Schweden und Österreich ihre Kontrollen ebenfalls fort. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.