-- Anzeige --

Nord-Minister einheitlich gegen PKW-Maut

25.09.2012 09:45 Uhr
Nord-Minister einheitlich gegen PKW-Maut
Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sagte, sein Land werde den Weiterbau der A 20 in Angriff nehmen
© Foto: dapd/Tim Riediger

Die norddeutschen Minister für Wirtschaft und Verkehr sprachen sich bei einer Konferenz gegen eine PKW-Maut aus. Der Weiterbau der A 20 soll forciert werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Die norddeutschen Minister für Wirtschaft und Verkehr wollen keine PKW-Maut in Deutschland. Auf diese gemeinsame Position verständigten sich die Ressortchefs der fünf Küstenländer bei einer Konferenz in Hamburg. Das Thema soll auch auf der bundesweiten Verkehrsminister-Konferenz in der kommenden Woche in Cottbus eine Rolle spielen.

Einig waren sich die Nord-Minister, dass der Weiterbau der Küstenautobahn A 20 ein wichtiges gemeinsames Projekt für ganz Norddeutschland ist. Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sagte, sein Land werde einen Abschnitt nach dem anderen bauen und dementsprechend bis 2017 die A 20 von Bad Segeberg bis zur A 7 in Angriff nehmen. Die schleswig-holsteinische Landesregierung aus SPD, Grünen und SSW war bei ihrem Amtsantritt kritisiert worden, weil sie dem Weiterbau der A 20 keine hohe Priorität eingeräumt hatte. Die Autobahn, an der seit 1992 gebaut wird, soll im Endzustand fast von Polen bis zu den Niederlanden führen, immer nahe entlang der Küste. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.