-- Anzeige --

Niederlande will Binnenschifffahrt mit Millionen fördern

07.06.2010 11:35 Uhr
Niederlande will Binnenschifffahrt mit Millionen fördern
Ein besseres Verkehrsmanagement-System soll der Binnenschifffahrt in den Niederlanden zugute kommen
© Foto: Eckhardt-Herbert Arndt

100 Millionen Euro für besseres Verkehrsmanagement-System für die Binnenschifffahrt / Gütermengenwachstum durch neuen Container-Terminal erwartet

-- Anzeige --

Den Haag. Der Verkehrsträger Binnenschiff soll in den Niederlanden einen wichtigen Teil des Gütermengenwachstums auffangen, das mit der Inbetriebnahme der neuen Container-Terminals auf der Maasvlakte II ab 2013 erwartet wird. Deshalb wird das niederländische Verkehrsministerium kurzfristig 100 Million Euro bereitstellen. Mit dem Geld soll vor allem der Ausbau eines leistungsstarken Verkehrsmanagemt-Systems für die Binnenwasserstraßen finanziert werden. Es geht unter anderem darum, die Wartezeiten in Schleusenkomplexen auf das absolut Notwendige zu begrenzen. Denn Störungen in den Schleusen wirken sich sehr schnell auf die Abläufe in der gesamten Transportkette bis hinein in die Häfen aus, so die Überzeugung im Den Haager Verkehrsministerium.

Die jetzt beschlossene Mittelbereitstellung ist das Ergebnis intensiver Beratungen mit dem Logistiksektor. Die aktuelle Investitionsentscheidung trägt auch der Tatsache Rechnung, dass der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) sehr hohe Auflagen  an die künftigen Betreiber der Umschlaganlagen auf der MV II hinsichtlich der Umweltverträglichkeit der Hinterlandverkehre stellt. Demnach sollen 45 Prozent aller auf den neuen Terminals umgeschlagenen Container per Binnenschiff an- und abtransportiert werden. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.