-- Anzeige --

Umsatzrückgang bei niederländischen Verkehrsträgern

30.04.2010 15:30 Uhr
Umsatzrückgang bei niederländischen Verkehrsträgern
Beim niederländischen Güterkraftverkehr gingen die Umsätz 2009 um zwölf Prozent zurück
© Foto: Arndt

Umsatz aller Verkehrsträger ging 2009 in den Niederlanden um 13 Prozent zurück / Rückgang bei den Schifffahrtsunternehmen am stärksten

-- Anzeige --

Den Haag. Die niederländische Verkehrs- und Logistikwirtschaft wurde 2009 massiv von den Folgen der Weltwirtschaftskrise getroffen. Über alle Verkehrsträger hinweg beläuft sich der Umsatzrückgang im Vergleich zu 2008 auf gut 13 Prozent. Das teilte jetzt das Nationale Niederländische Statistikamt CBS in Den Haag mit. Den mit Abstand deutlichsten Umsatzrückgang mussten die Schifffahrtsunternehmen hinnehmen. Dazu zählen die im Überseeverkehr und die im Kurzstreckenseeverkehr tätigen Betriebe. Der Umsatzrückgang gegenüber 2008 beträgt rund 21 Prozent. Vor allem im vierten Quartal fiel das Umsatzminus mit 30 Prozent weniger als im 4. Quartal 200sehr deutlich aus: 8. Auch die Luftfrachtbranche kam 2009 in Turbulenzen. Das CBS ermittelte einen Umsatzrückgang von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Gegensatz zur Seeschifffahrt erlebte die Luftfrachtbranche im zweiten Halbjahr eine gewisse Stabilisierung bei der Umsatzentwicklung, die allerdings im Vergleich zu 2008 immer noch negativ war. Für die Binnenschifffahrt stellte 2009 ebenfalls ein Jahr der großen Herausforderungen dar. Der Gesamtumsatz der stark klein- und mittelständisch geprägten Branche lag um gut 18 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im vierten Quartal kam es zu einer leichten Stabilisierung bei der Umsatzentwicklung, die allerdings weiterhin hinter der des entsprechenden Vorjahresvergleichszeitraums lag. Teile der Branche wurden profitierten von den Niedrigwasserständen auf den wichtigen Wasserstraßen. Das wiederum zog eine höhere Nachfrage nach Transportraum nach sich, die sich ihrerseits preisstimulierend auswirkte. Der niederländische Güterkraftverkehrsbereich, auf den gut ein Drittel des Gesamtumsatzes der Verkehrsindustrie entfällt, blieb ebenfalls 2009 nicht von der Weltwirtschaftskrise verschont. Der Umsatzrückgang gegenüber 2008 beträgt übers Jahr gesehen rund zwölf Prozent. Auch für diese Sparte stellte sich mit Beginn des vierten Quartals eine Belebung der Geschäftstätigkeit und damit auch eine Umsatzverbesserung ein. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.