Neuer Containerbahnhof am Burchardkai geht in Betrieb

26.09.2006 16:06 Uhr
Buchardkai
Eröffnung des Burchardkais in Hamburg (ddp)
© Foto: ddp

Bahn und Hamburger Hafen und Logistik AG reagieren auf wachsenden Containerumschlag und verbessern Anbindung des Hafens an Hinterland

Hamburg. Der neue Containerbahnhof am Hamburger Burchardkai ist heute offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Unter Beteiligung von zahlreichen prominenten Gästen aus der Transportwirtschaft wurde der erste Container an dem neuen Bahnhof umgeschlagen. Mit dem Bau reagieren die Bahn und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) auf den wachsenden Containerumschlag und verbessern die Anbindung des Hafens an sein Hinterland. Im Endausbau soll der Bahnhof elf Gleise von jeweils 700 Meter Länge bieten. Damit könnten statt der heute möglichen 400.000 bis zu einer Million Standardcontainer (TEU) umgeschlagen werden. „Die überproportionale Wachstumsdynamik der Drehscheibe Hamburg ist ein Erfolg, aber auch eine ganz besondere Herausforderung für uns“, sagte der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters bei dem Festakt. Das Unternehmen stelle sich dieser Herausforderung mit dem größten Investitionsprogramm seiner Geschichte und werde mehr als eine Milliarde Euro in den Ausbau seiner vier Geschäftsfelder investieren. Herzstück sei der Containerterminal Burchardkai, dessen Umschlagkapazität von heute 2,6 auf künftig 5,2 Millionen TEU verdoppelt werde. Allein in den Ausbau des Burchardkais sollen rund 600 Millionen Euro fließen. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.