-- Anzeige --

Neuer Aufsichtsratschef der Bahn wird gewählt

23.03.2010 12:02 Uhr
Neuer Aufsichtsratschef der Bahn wird gewählt
Utz-Hellmuth Felcht soll Ausichtsratsvorsitzender werden
© Foto: ddp/Berthold Stadler

Bundesregierung wählt Utz-Hellmuth Felcht zum Aufsichtsratsvorsitzenden / Auch der GDL zieht erstmals in den zwanzigköpfigen Aufsichtsrat ein

-- Anzeige --

Frankfurt/Main/Berlin. Die Deutsche Bahn bekommt an diesem Mittwoch einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Als künftigen Chefkontrolleur hat die Bundesregierung den früheren Chemie-Manager Utz-Hellmuth Felcht benannt. Der 63-Jährige löst den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Werner Müller ab, der fünf Jahre an der Spitze des Aufsichtsrats stand. Erstmals zieht auch ein Vertreter der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in das 20 Mitglieder umfassende Gremium ein, das zur Hälfte von Arbeitnehmervertretern besetzt wird. Der Aufsichtsrat nimmt auch den Geschäftsbericht 2009 entgegen, den Bahnchef Rüdiger Grube an diesem Donnerstag der Öffentlichkeit vorstellen will. In der Bilanz hat die Wirtschaftsflaute deutliche Spuren hinterlassen und den Gewinn gedrückt. Die Bahn blieb aber klar in den schwarzen Zahlen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank auf etwa 2,2 Milliarden Euro, wie aus Aufsichtsratskreisen verlautete. Im Jahr 2008 waren 2,48 Milliarden Euro Ebit ausgewiesen worden. Grube hatte bereits signalisiert, dass der Umsatz (2008:33,45 Milliarden Euro) um rund zwölf Prozent zurückgegangen ist. Vor der Konstituierung des neuen Aufsichtsrats tagt noch einmal das Gremium in alter Zusammensetzung. Dazwischen steht die Hauptversammlung an. Dazu hat sich auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angekündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.