-- Anzeige --

Bode pocht auf Bahnausbau für Güter und Pendler

18.03.2010 12:07 Uhr
Bode pocht auf Bahnausbau für Güter und Pendler
Jörg Bode, Verkehrsminister von Niedersachsen
© Foto: ddp/Stefan Simonsen

Verkehrsminister: Es gibt keinen Anlass, Alternative zur Y-Trasse zu planen / Weiterer Streckenausbau gefordert

-- Anzeige --

Hannover. Bei der Anbindung der norddeutschen Seehäfen an das Eisenbahnnetz setzt Niedersachsen neben der Y-Trasse gleichermaßen auf einen Ausbau der bestehenden Strecken. "Es gibt keinen Anlass, eine Alternative zur Y-Trasse zu planen", sagte Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) am Donnerstag im Landtag. Allerdings müsse der Ausbau der Strecken Bremen-Uelzen-Salzwedel, Minden-Rotenburg und Minden-Hannover ebenfalls vorangetrieben werden. Dort sehe der Bundesverkehrswegeplan zusätzliche Gleise vor. Der wachsende Güterverkehr solle Personenzüge in Niedersachsen auch in Zukunft nicht ausbremsen, sagte Bode. Es gebe keinen Grund, am Bau der Y-Trasse von Hannover Richtung Hamburg und Bremen zu zweifeln, sagte der Minister. Der Bund habe Geld für die Planung bereitgestellt und erklärt, er wolle an dem wichtigen Projekt festhalten. Um kurzfristig mehr Platz für Containerzüge ab Bremerhaven zu schaffen, fördere das Land bereits den Ausbau der privaten EVB-Strecke nach Rotenburg. Drohten weitere Engpässe, stehe das Land bereit, um auch in die Gleise der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) zwischen Celle und der Lüneburger Heide zu investieren. Bislang habe sich der Bund anders als von Niedersachsen erhofft aber nicht an der Modernisierung der Privatbahnen beteiligt, räumte Bode ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.