-- Anzeige --

Neue Lkw-Maut: Lohnt sich ausweichen?

02.11.2023 11:26 Uhr
Ausgabe 22/2023 Seite 007
Urs Maier

Durch die neu hinzukommende CO2-Komponente bei der Lkw-Maut erhöht sich diese künftig deutlich. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen sind nicht betroffen, da sie nicht unter die Maut fallen. Möglich wäre also für bestimmte Unternehmen ein Ausweichen auf solche Fahrzeuge. Zu kurzfristig gedacht, meint Urs Maier von Agora Verkehrswende. Der Thinktank hat zudem in Richtung Politik einen weitergehenden Vorschlag.

-- Anzeige --

Transporter bis 3,5 Tonnen sind von der Lkw-Maut ab Juli 2024 nicht betroffen. Welche Auswirkungen hätte es auf den CO2-Ausstoß, wenn Unternehmen von Lkw auf solche Transporter umsteigen, um die ­CO2-Komponente der Maut zu umgehen?

Urs Maier: Wenn es zu einem solchen Umstieg käme - von Fahrzeugen, die zwischen mehr als 3,5 und unter 7,5 Tonnen liegen, auf solche leichten Nutzfahrzeuge - dann würde das zu viel mehr Treibhausgas-Emissionen führen. Denn die Fahrzeuggröße ist ein wichtiger Faktor bei der Treibhausgas-Intensität.

Angenommen, zwei Diesel-Transporter mit 3,5 Tonnen würden einen Lkw mit knapp unterhalb 7,5 Tonnen ersetzen: Was würde das für das Verkehrsaufkommen und die Umwelt bedeuten?

Wenn ein Lkw durch zwei leichte Nutzfahrzeuge ersetzt wird und sich ansonsten nichts ändert, dann hätten wir eine Verdopplung der Verkehrsleistung und der Fahrzeugkilometer mit mehr Schaden für…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.