-- Anzeige --

Neue Intermodal-Züge zwischen Venetien und Deutschland

26.03.2024 15:56 Uhr | Lesezeit: 1 min
Lkw überquert die Alpen mit der Bahn in Österreich
Es soll noch mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden
© Foto: Leonid Andronov/Getty Images

Mit drei neuen ÖBB Rail Cargo-Verbindungen von Venetien über den Brenner soll das das europäische Kombitransportnetz erweitert, und gleichzeitig die Brennerautobahn entlastet werden. Dafür fahren mehrmals pro Woche verschiedene Verbindungen auf den Strecken.

-- Anzeige --

Durch gleich drei neue ÖBB Rail Cargo-Verbindungen gelingt es, noch mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und das europäische Kombitransportnetz zu erweitern. Alle drei Verbindungen führen von Venetien aus über den Brenner und sollen gleichzeitig die Brennerautobahn entlasten. Es können jeweils Container in einer Größenordnung zwischen 20 Fuß und 45 Fuß sowie Wechselbehälter transportiert werden.

Eine der Intermodal-Strecken verbindet viermal wöchentlich Verona mit dem DUSS-Terminal im niedersächsischen Göttingen. Neben Containern und Wechselbehältern können auf dieser Strecke auch Sattelauflieger transportiert werden. Eine weitere Strecke verbindet viermal wöchentlich Padua mit dem Terminal in Hannover-Leinetor. Eine Ausweitung auf sechs Verbindungen wöchentlich ist je nach Nachfrage möglich.

Neu ist außerdem die Verbindung zwischen Verona und Wuppertal, die für den Schienengüterverkehr sechs Mal pro Woche zur Verfügung steht. Auch in diesem Fall können Sattelauflieger transportiert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.