-- Anzeige --

Nachhaltigkeit: GLS Germany setzt auf Ökostrom

08.10.2019 09:57 Uhr
Nachhaltigkeit: GLS Germany setzt auf Ökostrom
Nachhaltiger Paketversand: GLS Germany verwendet ab sofort 100 Prozent Ökostrom für seine Flotte
© Foto: GLS

Zum Start des Programms "KlimaProtect" für den klimaneutralen Paketversand stellt der KEP-Dienstleister in Deutschland auf 100 Prozent nachhaltigen Strom um.

-- Anzeige --

Neuenstein. Seit dem 1. Oktober 2019 beziehen alle der über 70 GLS-Standorte in Deutschland zu 100 Prozent Ökostrom. Dies erreicht der Paketdienstleister über den Bezug von nachhaltigem Strom und setzt dabei vollständig auf die Nutzung von erneuerbaren Energien anstatt fossiler Energieträger. Im Rahmen des "KlimaProtect"-Programms transportiert GLS eigenen Angaben zufolge seit Oktober alle Pakete in Deutschland vollständig klimaneutral. Erzeugte Emissionen werden durch zertifizierte Aufforstungsprojekte kompensiert, teilt das KEP-Unternehmen mit.

Weitere Maßnahmen zur Ressourcenschonung

Parallel dazu investiert GLS in weitere Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden. Teil der Initiative "ThinkGreen" sind etwa ökologische Maßnahmen bei Depotneu- oder -umbauten, ständige Optimierung der Fahrtkilometer und Auslastung sowie nachhaltige City-Logistik-Lösungen. So setzte GLS Germany 2016 erstmals ein E-Bike in Konstanz ein. Seitdem kommen laufend weitere Städte und Fahrzeugtypen hinzu, etwa E-Vans und E-Scooter. Derzeit laufen deutschlandweit über 20 Projekte mit rund 100 E-Fahrzeugen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.