-- Anzeige --

Möglicher Logistik-Hub für Bundeswehrhubschrauber bei Leipzig

30.10.2019 10:52 Uhr
1
Auf dem Flughafen Leipzig/Halle könnte ein Zentrum für Logistik- und Flotten-Management der Bundeswehrhubschrauber entstehen (Symbolfoto)
© Foto: Flughafen Leipzig/Halle, Uwe Schossig

Ein mögliches Zentrum für Logistik- und Flotten-Management der Bundeswehrhubschrauber auf dem Flughafen Leipzig/Halle würde Arbeitsplätze schaffen, allerdings gibt es auch Kritik an den Plänen.

-- Anzeige --

Leipzig. Auf dem Flughafen Leipzig/Halle könnte ein Zentrum für Logistik- und Flotten-Management der Bundeswehrhubschrauber entstehen. Wie der Rüstungskonzern Rheinmetall am Dienstag mitteilte, bewerbe er sich zusammen mit dem US-amerikanischen Unternehmen Sikorsky für einen Zuschlag für Bau und Betrieb eines neuen Transporthubschraubers der Bundeswehr.

Im Fliegerhorst Schönewalde-Holzdorf auf der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie im baden-württembergischen Laupheim sei die Stationierung und Wartung der Maschinen vorgesehen. Anfang 2021 will die Bundeswehr über die Vergabe des Auftrags entscheiden. Ab 2023 sollen die Helikopter ausgeliefert werden, sagte ein Sprecher von Rheinmetall. 45 bis 60 Hubschrauber seien vorgesehen.

Versorgung des neuen Bundeswehr-Transporthubschraubers

„Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung könnte in Leipzig die Versorgung des neuen Bundeswehr-Transporthubschraubers sowie die Projektsteuerung zentral und effizient durchgeführt werden“, teilte Mike Schmidt, Geschäftsführer von Rheinmetall Aviation Services mit. Damit verbunden sei auch die Ansiedlung zahlreicher Arbeitsplätze in der Region. Die Unternehmen planen bei einer erfolgreichen Bewerbung, dass sich etwa 250 Mitarbeiter mit den Helikoptern befassen, 150 davon am Flughafen Leipzig/Halle.

Linken-Politiker Marco Böhme sieht die Pläne kritisch, die Fraktion lehne einen „Militärflughafen Leipzig“ ab. „Geschäfte mit dem Tod passen nicht zum Ruf eines friedlichen, internationalen Handelsplatzes“, sagte Böhme. Der sächsische Landtagsabgeordnete kündigte eine Kleine Anfrage an die Staatsregierung an. Davon erwarte er sich Antworten auf die Fragen, seit wann die Regierung Gespräche mit Rheinmetall führt, welche Einsätze die Hubschrauber möglicherweise fliegen sollen und wie die Regierung die Lärmbelastung für die Anwohner einschätzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.