-- Anzeige --

Mobilitätsexperte Liedtke: Güterverkehrsprognosen müssen revidiert werden

04.07.2011 10:42 Uhr
Mobilitätsexperte Liedtke: Güterverkehrsprognosen müssen revidiert werden
Güterverkehrsprognosen sind wichtig für die Planung von Infrastrukturprojekten
© Foto: Arndt

Neuere Berechnungen liegen 2020 um 15 Prozent unter ursprünglicher Annahme des BMVBS

-- Anzeige --

Altenberge/Münster. Die langfristigen Güterverkehrsprognosen des Bundesverkehrsministeriums sollten revidiert werden, weil sich nach neueren Berechnungen erhebliche Abweichungen beim Güterverkehrsaufkommen bis 2020 ergeben. Das forderte der Verkehrsforscher Gernot Liedke vom Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) beim „General Cargo Symposium 2011" des Trailerherstellers Schmitz Cargobull in Altenberge.

Gegenüber den ursprünglichen Prognosen des BMVBS lägen neuere Berechnungen des Güterverkehrsaufkommens bis 2010 um 15 Prozent niedriger, sagte Liedtke. Gründe für die Abweichungen sieht er in geänderten Rahmenbedingungen der globalisierten Wirtschaft. Unter anderem sei ein Trend zur Dematerialisierung feststellbar. Dies habe zur Folge, dass es in den letzten Jahren kaum noch Steigerungen bei der Tonnage von Zwischen- und Endprodukten gegeben habe und die Wertdichte von industriellen Produkten zunehme.

Auch beim Personenverkehr sei ein massives Abknicken der Wachstumskurve zu erwarten, so Liedtke. Gründe hierfür seien unter anderem gestiegene Treibstoffkosten sowie die veränderte Zeitverfügbarkeit der Menschen. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Rothschuh

04.07.2011 - 20:32 Uhr

Es ist erfreulich, dass die tatsächliche Entwicklung hier zur Kenntnis genommen wird, während die Verkehrswirtschaft zumeist mit den überhöhten Prognosen, die vor 2008 erstellt wurden, Forderungen nach immer weiterem Ausbau von Infrastrukturen begründet. Es wird beim Verkehr eine ähnliche Entwicklung geben wie beim Energieverbrauch: Jahrzehntelang wurde eine weit über der BIP-Entwicklung liegende Steigerung als unerlässlich propagiert, bis es eine Energiewende hin zu sparsamer Nutzung der Ressourcen gab. Auch beim Verkehr brauchen wir "sparsamen" Verkehr, um die Entwicklung in Einklang mit den Klimazielen, dem Umstieg auf erneuerbare Energie, der Schonung von Umwelt und der Entwicklung lebenswerter Städte zu bringen. Dazu wird auch eine Wende im inernationalen Handel beitragen, in dem die Nähe von erzeugung und Verbrauch von Gütern eine zunehmende Rolle spielt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.