-- Anzeige --

Mineralölgesellschaft haftet beim Tankkartenmissbrauch mit

19.04.2004 16:30 Uhr

OLG Zweibrücken: Ein Spediteur muss nicht zwangsläufig allein für die unbefugte Verwendung seiner Tankkreditkarte aufkommen

-- Anzeige --

Zweibrücken. Nach einem Urteil des OLG Zweibrücken (Az.: 4 U 19/03) haftet bei Missbrauch einer Tankkreditkarte nicht zwangsläufig der Inhaber allein. Auch die Mineralölgesellschaft muss einen Teil des Schadens tragen, wenn der Missbrauch offenkundig war, befanden die Richter. In dem vom Oberlandesgericht entschiedenen Fall hatte eine Mineralölgesellschaft gegen einen Spediteur auf Zahlung von 75.0000 Euro geklagt. Ohne Wissen des Spediteurs hatte einer seiner Fahrer in Höhe diese Betrages für eigene Verwendung getankt. Der Spediteur machte geltend, dass der Missbrauch hätte auffallen müssen, da er sonst monatlich nicht mehr als 11.000 Liter Kraftstoff getankt habe. Die Zweibrücker Richter gaben beiden Parteien eine Mitschuld. Grundsätzlich habe die Mineralölgesellschaft zwar einen Anspruch. Das Personal an der Tankstelle hätte angesichts der immensen Dieselmengen aber misstrauisch werden müssen. Somit sprach das Gericht der Mineralölgesellschaft nur etwa 25.000 Euro zu. (vr/dpa/ako)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.