Die Zeitfracht Medien GmbH stellt ihre Verteillogistik für das Barsortiment in Deutschland neu auf. Ab August 2025 übernimmt die Last Mile Optimizer GmbH (LMO) schrittweise die Zustellung auf der sogenannten letzten Meile – etwa in Buchhandlungen. LMO wird damit zentraler Logistikpartner für Zeitfracht Medien und die E-Commerce-Marke Kolibri360.
Nachhaltige Logistik durch Tourenbündelung und E-Fahrzeuge
Die Kooperation soll nach eigenen Angaben besonders die Nachhaltigkeitsziele von Zeitfracht unterstützen. LMO setzt auf umweltbewusste Nahverkehrslogistik. Durch kürzere Transportwege und gebündelte Touren für verschiedene Auftraggeber sinkt der CO₂-Ausstoß. Die bessere Auslastung der Fahrzeuge reduziert den Verbrauch pro transportierter Einheit. Ab Anfang 2026 testet LMO zudem an mehreren Standorten Elektrofahrzeuge im Praxiseinsatz.
„Die Partnerschaft kommt strategisch genau zum richtigen Zeitpunkt für uns“, sagt Philipp Glöckner, CEO der Last Mile Optimizer GmbH. „Unsere Stärke liegt in der kleinteiligen Filialbelieferung, hier sehen wir unser Kerngeschäft.“
LMO investiert in moderne Fahrzeugflotte
Im Zuge der Partnerschaft hat LMO in eine neue Fahrzeugflotte investiert. Damit will das Unternehmen den Anforderungen kleinteiliger Sendungsstrukturen gerecht werden. Die Übernahme der Kundenversorgung auf der letzten Meile für Zeitfracht unterstreicht die Ausrichtung auf flexible Logistiklösungen. Zeitfracht und Kolibri360 verfolgen mit der Zusammenarbeit eine klare Ein-Dienstleister-Strategie. Ziel ist es, Abläufe zu bündeln, die Effizienz zu steigern und die Qualität zu sichern.
Thomas Raff, Geschäftsführer von Zeitfracht Medien: „Durch die enge Kooperation mit LMO bieten wir unseren Kunden in einem herausfordernden Marktumfeld alle Leistungen jetzt aus einer Hand. Die Nutzung des umfangreichen LMO-Netzwerks ermöglicht uns, eine stabile operative Abwicklung im Nah- und Fernverkehr sicherzustellen und damit auch zukünftig ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau zu attraktiven Preisen zu garantieren.“
Thomas Raff weiter: „Wir treiben mit dieser Partnerschaft auch die fortlaufende Digitalisierung unserer Prozesse und unser Nachhaltigkeitskonzept voran. Vor allem die Übernachtbelieferung im Buchmarkt benötigt ressourcenschonende und intelligente Belieferungsmodelle. Mit der Entscheidung für LMO bieten wir als Kolibri360 aber auch Kunden aus anderen Branchen attraktive Logistik- und Transportlösungen an.“