-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Güterumschlag in Seehäfen konstant

14.03.2008 17:22 Uhr

Der Güterumschlag ist leicht gewachsen, Rostock kann die höchsten Zuwächse verbuchen

-- Anzeige --
Schwerin. Der Güterumschlag in den Seehäfen Mecklenburg-Vorpommerns ist 2007 im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent nur leicht gestiegen. Insgesamt wurden 28 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2006 waren es 27,7 Millionen Tonnen, wie das Statistische Amt heute in Schwerin mitteilte. Den Angaben zufolge wuchs der Umschlag in Rostock (+ 2,8 Prozent) und Stralsund (+ 1 Prozent), in Wismar (-0,8 Prozent) und Sassnitz (-2,6 Prozent) ging er zurück. Wie im Vorjahr überwog in den Seehäfen der Import den Export: 15,2 Millionen Tonnen Fracht wurden gelöscht, während 12,8 Millionen Tonnen Ladung an Bord gingen. Bundesweit stieg der Güterumschlag in den Seehäfen bis September 2007 laut Statistischem Bundesamt um 3,5 Prozent. Experten sagen den Seehäfen in Mecklenburg-Vorpommern eine positive Entwicklung voraus. Verkehrsminister Otto Ebnet (SPD) hatte im Herbst unter Berufung auf die Seeverkehrsprognose des Bundes gesagt, dass sich der Güterumschlag in Rostock, Sassnitz, Wismar und Stralsund bei jährlichen Zuwachsraten um fünf Prozent bis 2025 auf 70 Millionen Tonnen verdoppeln werde. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.