-- Anzeige --

MAN stoppt Weiterentwicklung für Euro-5-Motoren

16.04.2009 16:02 Uhr
MAN stoppt Weiterentwicklung für Euro-5-Motoren
© Foto: ddp

Nutzfahrzeughersteller konzentriert seine Kapazitäten und Investitionen auf die Euro-6- und EEV-Motoren

-- Anzeige --

München. MAN Nutzfahrzeuge hat angekündigt eine Entwicklungskapazitäten und Investitionen in Zukunft auf die kommende Emissionsstufe Euro 6 zu konzentrieren. Grund für diese Entscheidung seien die „aktuellen Marktgegebenheiten“ und die „baldige Einführung“ der Schadstoffnorm Euro 6 für Nutzfahrzeug, gab MAN in einer Presseerklärung bekannt. Statt zusätzliche Euro 5-Varianten auf AGR-Basis zu entwickeln, setzen die Münchner weiterhin auf ihre AdBlue-Lösung, erläuterte Bernd Maierhofer, Vorstand Engineering & Portfolio Management der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe. Damit gibt es die innermotorische Lösung zum Einhalten der Schadstoffnorm Euro 5 nur für die LKW-Baureihen TGL und TGM. Für die Baureihen MAN TGS und TGX, die seit 2006 bereits den Euro 5-Standard auf Basis der SCR-Technologie erfüllen, werden zusätzliche Euro 5-Varianten auf AGR-Basis nicht mehr in großem Serienumfang eingeführt, heißt es. In diesem Jahr sind für die beiden schweren LKW-Baureihen TGS und TGX zudem EEV-Varianten angekündigt. Die dabei zum Einsatz kommenden D20 und D26 CR-Motoren setzen auf AdBlue-Technik. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.